10 Gebote für sachliche Debatten

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 21. Oktober 2023

von Andreas Dohrn, Stadtrat

Streit und sachliche Auseinandersetzung setzen gegenseitigen Respekt als Grundlage einer demokratischen Debattenkultur voraus. Das enthemmte Schüren von Angst und Vorurteilen eines kleinen, aber lautstarken Teils des Stadtrates überdeckt mittlerweile wichtige Debatten, unsachliche Polemik wird systematisch zu teils diffamierenden Kampagnen ausgebaut. Im Sinne unserer Demokratie könnten folgende ‚zehn Gebote‘ Grundlage unseres politischen Agierens sein:

  1. Sachliche Debatten zielen auf mehr Gerechtigkeit für die Schwächsten in Leipzig.
  2. Inhaltliche Fehler werden nach Faktenchecks eingeräumt und publik gemacht.
  3. Planetarische Grenzen durch Maßnahmen vor Ort systematisch einzuhalten, ist klug und vernünftig.
  4. Ängste zu schüren durch Populismus und Polemik ist sachlichen Debatten fremd.
  5. Sachliche Kritik und Respekt führen zum Ringen um Lösungen.
  6. Sofortiger Stopp der Debatte bei Rassismus und Menschenfeindlichkeit.
  7. Keine Lügen und Vereinfachungen bei "Migration" und "Transformation".
  8. Für persönliche Angriffe und niederträchtige Kampagnen sind wir uns zu schade.
  9. Gute Debatten kennen viele Gewinner*innen: Inhalte, Personen, Demokratie.
  10. Humor, Selbstreflexion und Kritikfähigkeit führen zu beeindruckenden Debatten.

Zurück