Ältere nicht alleine lassen

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 16. Dezember 2023

von Katharina Krefft, Stadträtin

Der Fachplan ‘Älter werden in Leipzig’ steht in der Dezemberratssitzung nach drei Jahren Beteiligung endlich zur Beschlussfassung. Nach intensiver Vorberatung werden nun mit unserem und den Anträgen des Seniorenbeirates wichtige Ziele formuliert, die alte Leipzigerinnen und Leipziger vor Einsamkeit schützen helfen sollen. Die Zahl älterer und alter Menschen in Leipzig steigt. Sie leben häufig alleine und sind von Minderversorgung betroffen. Viele brauchen Unterstützung im Alltag. Leider gibt es keinen gesetzlichen Auftrag, präventiv als Stadt aktiv zu werden. Wir Grüne wollen, dass die Stadt von sich aus aktiver wird: Denn es geht um Menschen, die allein sind und Unterstützung brauchen. Dafür finanziert das Land Nachbarschaftshelferinnen und -helfer. Wichtig ist, diesen Angebote für Weiterbildung und zum Austausch zu machen, daher wollen wir sie zu den Pflegekonferenzen der Stadt einladen. Außerdem wollen wir ein klares Konzept für die Verwendung des der Stadt zur Verfügung stehenden Pflegebudgets. Damit könnten zum Beispiel Notfallkurse finanziert werden. Da die Stadt selbst kein Pflegeberatungsangebot vorhält, wollen wir zudem die bessere Einbindung der Pflegeberatungsstellen anderer Träger in städtische Netzwerke. Sichern wir ein lebenswertes Leipzig – für Jung und Alt.