Aufbruch am Matthäikirchhof

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 23. September 2023

von Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende

Auf dem Areal Matthäikirchhof entwickelt Leipzig ein Städtebauprojekt von internationalem Rang. Entsprechend vom Bund gefördert wurde unter mehrschichtiger Beteiligung der Stadtgesellschaft eine Aufgabenstellung formuliert, die aktuell als städtebaulicher Entwurf wieder in die Öffentlichkeitsbeteiligung geht.

Während also die bauliche Gestaltung mit Information, Mitsprache und Mitentscheidung ein öffentliches Thema ist, bleibt die inhaltliche Ausgestaltung des so spannenden Ortes auffallend geheim. Hochfeierlich wurde den Fraktionsvorsitzenden 2017 eine Absichtserklärung präsentiert, mit welcher sich fünf Institutionen verbindlich erklärten, ein Forum für Freiheit und Bürgerrechte / Demokratiecampus zu entwickeln. Erst in diesem Jahr bekamen wir einen Zwischenstand! Und der offenbarte eine magere Skizze. Eigentlich bestand das Konzept nur aus Raumbedarfsanmeldungen der inzwischen sechs Einrichtungen. Die Geheimniskrämerei zu beenden, dafür stimmte auch der Rat, und folgte unserem Antrag, nach bald sieben Jahren endlich etwas Licht in die inhaltliche Konzipierung zu bekommen. Damit wir keine weitere Zeit verlieren auf dem Weg zu einem Demokratieort von europäischer Ausstrahlung muss die Konzeptskizze mit dem Stadtrat weiterentwickelt und letztlich auch entschieden werden.