Baumfällungen in Leipzig

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 23. Februar 2024

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat, nach den zuletzt öffentlichen Zeitungsberichten und durch eine Reihe an Hinweisen von Bürger*innen, eine umfangreiche Anfrage zum Thema Baumfällungen eingereicht. Insbesondere soll geklärt werden, ob sich die Zahl an Hinweisen aus der Bevölkerung verändert hat und wie viele illegale Baumfällungen tatsächlich durch die Stadt in den letzten Jahren aktenkundig geworden sind. Auch will die Fraktion eine Antwort darauf, wer die Verantwortung für die zuletzt auch in den Medien diskutierten Fällungen, etwa in der Holbeinstraße und der Johannisallee trägt.

Dazu Jürgen Kasek, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion:

„Fakt ist, dass Leipzig in den letzten Jahren unwiederbringlich hunderte an Gehölzen ersatzlos verloren hat. Es ist auch nicht so, dass Baugenehmigungen oder Verfahren verlängert werden durch Umweltprüfungen. Viele Bauherr*innen glauben leider, dass die Baugenehmigung bereits alle erforderlichen Genehmigungen einschließt, und kümmern sich nicht gesondert um etwaige Genehmigungen für Gehölzbeseitungen. Die Schuld liegt somit oftmals nicht bei der Stadt, sondern ist bei den Bauherr*innen zu suchen. Besonders ärgerlich sind die Fälle, wo die LWB handelt und mehrfach fehlende Sensibilität im Umgang mit Aspekten des Baumschutzes gezeigt hat. Das aktuelle Verfahren, auf das die Initiative Stadtnatur hinwies, spricht da Bände. Es ist auch ärgerlich, dass hier versucht wird Wohnbebauung gegen Umweltschutz auszuspielen. Für diesen scheinbaren Zielkonflikt gibt es gesetzliche Regelungen. Daher haben wir eine umfangreiche Anfrage eingebracht, um die Gesamtzahl an Baumfällungen, Ordnungswidrigkeiten, Bußgeldern und Anzeigeverhalten an den Tag zu bringen."