Mobilitätswende für Alle

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 7. Oktober 2023

von Kristina Weyh, stellv. Fraktionsvorsitzende

Immer mehr Menschen suchen sich unsere schöne Stadt zum Leben aus. Gleichzeitig wollen wir weiterhin sicher mobil sein, saubere Luft atmen, nicht vom Lärm erkranken und klimaneutral werden. Deshalb müssen wir unsere Mobilitätsgewohnheiten anpassen, damit alle Menschen in dieser Stadt weiterhin unterwegs sein können.

Wie das geht?

Wir werden mit der nachhaltigen Mobilitätsstrategie für Leipzig Straßenbahn und Bus enorm stärken, sodass noch mehr Menschen den ÖPNV im gesamten Stadtgebiet bequem, sicher und zuverlässig nutzen können. Wir werden Sicherheit und Komfort für Radfahrende deutlich erhöhen, damit viele Wege gut mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können. Wir werden den Fußverkehr sicher und ohne Barrieren ermöglichen, denn alle können viele Wege zu Fuß gehen.

Und dann?

Dann bleibt mehr Platz für Grün, Aufenthalt und Begegnung in den Nachbarschaften.

Und es bleibt mehr Platz für den Wirtschaftsverkehr, für Menschen die zur Arbeit pendeln müssen und diejenigen, die auf das Auto angewiesen sind.

Wir arbeiten für eine klimaneutrale mobile Zukunft Leipzigs in der wir alle von Jung bis Alt sicher und bequem mobil sein können. Bestimmt an vielen Stellen anders als bisher - aber sicherlich insgesamt komfortabler.