Vogelschutz ernst nehmen, sofort handeln

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 07. März 2024

Nachdem am ersten März-Wochenende bereits 38 Meisen an den Glasfassaden des Technischen Rathauses in Leipzig durch Glasschlag starben, kam es nach Angaben der Wildvogelhilfe Leipzig am 6. März zu einem weiteren Vorfall, bei dem erneut 18 Meisen verendeten. Aufgrund der Situation mahnt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sofortiges Handeln an und hat einen Antrag ins Verfahren gegeben. Gefordert wird dort die sofortige Überprüfung aller kommunalen Liegenschaften und gemieteten Objekte hinsichtlich des Vogelschutzes. Dort, wo möglich, soll sofort eine geeignete Nachrüstung erfolgen. Weiterhin soll die Wildvogelhilfe Leipzig stärker unterstützt werden.

Jürgen Kasek, umweltpolitischer Sprecher der Stadtratsfraktion:

„Seit 2022 verschickt die Stadt Hinweise an Bauherrn zu einer vogelsicheren Bauweise und Vogelschutz. Allerdings hat sie offenbar die eigenen Liegenschaften nicht im Blick. Glasschlag ist gerade in den Städten für Vögel die häufigste Todesursache und relativ leicht zu vermeiden. Dass offenbar keine Vorkehrungen getroffen wurden und daher innerhalb weniger Tage über 50 Meisen – deren Population in Leipzig ohnehin stark rückläufig ist – sterben mussten, ist mehr als bitter und ein großes Versäumnis der Stadtverwaltung. Wir müssen hier umgehend handeln.

Zudem braucht die Wildvogelambulanz stärkere Unterstützung, die sich im Jahr 2022 allein um mehr als 300 verunfallte Vögel gekümmert hat. Hauptproblem sind Glasfassaden gefolgt von Hauskatzen und Verkehrsunfällen.“