Lasst Brunnen sprudeln – Trinkwasserbrunnen für alle Stadtbezirke

Foto: Martin Jehnichen

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat einen neuen Antrag zur jährlichen Installation von Trinkwasserbrunnen in allen Stadtbezirken ins Verfahren gebracht.

Aktuell werden von den Wasserwerken lediglich 21 Trinkwasserbrunnen betrieben, doch mit dieser Anzahl will sich die Fraktion nicht zufriedengeben. Da nur eine geringe Anzahl an Trinkbrunnen neu eingerichtet wird, gibt es einen starken Wettbewerb und letztlich eine ungleiche Verteilung im Stadtgebiet.

Ab 2025 soll bis auf Weiteres pro Stadtbezirk ein Trinkwasserbrunnen installiert werden. Die Standortauswahl soll weiterhin per Öffentlichkeitsvotum erfolgen. Die Installation neuer Trinkwasserbrunnen im gesamten Stadtgebiet ist gerade im Hinblick auf den Klimawandel eine sinnvolle Maßnahme, um der Bedrohung durch Hitze zu begegnen.

Dazu Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Leipzig

„Leipzig ist und will Großstadt sein, aber bei öffentlichen Trinkbrunnen können wir mit Wien, Paris oder Tirana überhaupt nicht mithalten. Mit viel Beteiligung werden jährlich die Standorte für 2 Trinkwasserspender votiert und die Bürger*innen fragen, warum nur so wenige?

Sie sind ernüchtert, dass ihre Wunschorte gar nicht erst ins Verfahren kommen. Darum beantragen wir eine deutliche Mehrzahl und ihre gebietsräumliche Verteilung. Damit machen wir die Klimawandelanpassung praktisch und sorgen für die Gesundheit.“

Foto: Martin Jehnichen

Jürgen Kasek, umwelt- und klimapolitischer Sprecher der Fraktion ergänzt:

„Gerade vor dem Hintergrund, dass extrem heiße Sommer deutlich wahrscheinlicher werden, sind Trinkbrunnen auch eine Maßnahme des Hitzeschutzes, die im Ernstfall auch Leben retten können.“

Der Antrag wurde zur Verweisung in die Ausschüsse in die Ratsversammlung am 24. April eingebracht.