Mehrweg statt Einweg!

320 Tausend pro Stunde
7,6 Millionen pro Tag
2,8 Milliarden pro Jahr
Unvorstellbar viele Coffee to go - Becher landen alleine in Deutschland im Müll.
Müllvermeidung geht uns alle an. Hilf mit!

Leipzig grüner machen!

Coffee-to-go ist aus dem Alltag unserer Stadt nicht mehr wegzudenken.

Wir denken, das geht auch mit Mehrwegbechern.

Weltweit ändert sich das Mitdenken auch bei diesem Lifestyle und wir wollen, dass Leipzig mitgeht.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Leipzig initiierte vor einigen Jahren einen Antrag, damit die Stadtverwaltung initiativ wird und gemeisam mit dem BUND e. V. auf die Leipziger Gastronomie und Bäckereien zugehen soll für die Einfühung eines Leipziger Mehrweg-Bechers im Pfandsystem für Coffee-to-go. Daraus entstand das im Oktober 2018 Projekt Recycling2Go. Daraus folgend führte RECUP ein Mehrwegbechersystem in Leipzig ein, dem sich mittlerweile Bäckereien und Cafés an über 60 Standorten in Leipzig angeschlossen haben. Schätzungsweise über eine Million Einwegbecher können so in Leipzig jährlich vermieden werden.

Doch das kann nur der Anfang sein. Weitere Standorte müssen folgen, die Kampagnen zur Müllvermeidung weitergehen und neu initiiert werden. Hierfür setzen wir uns auch weiterhin ein!

Facts:

Nutzt man Einweg-to-go-Becher entsteht leider unglaublich viel Abfall. Sie belasten die Umwelt erheblich, denn für die Herstellung werden wertvolle Rohstoffe wie Wasser, Holz und Erdöl gebraucht, für eine Nutzungsdauer von hochgerechnet ungefähr 10 Minuten pro Becher. Die Becher sind nicht recyclebar, da die verwendeten Materialien vor allem aus Polystyrol oder aus fest miteinander verschweißter Pappe mit Kunststoff bestehen. Die Einwegbecher überlasten die Abfallkörbe und belasten in Leipzig die allgemeinen Abfallgebühren, da die Entsorgung über die Straßenreinigungs – oder Abfallbeiträge von Allen bezahlt werden muss.

Coffee-to-go mit Einwegbechern ist umweltschädlich!

Dazu entstehen von diesen Bechern in der Summe unfassbar großen Mengen vermeidbaren Mülls aus tagtäglicher Sorglosigkeit. Geschätzte 320.000 Coffee-to-go-Einwegbecher landen durch diesen Lifestyle jede einzelne Stunde, bzw. 2,8 Mrd. im Jahr, deutschlandweit im Müll.

Ein Pappbecher hat eine Lebensdauer von circa 10 Minuten, Mehrwegbecher halten dagegen Jahre und bieten auch als Kaffeebecher etliche Vorteile gegenüber Pappbechern! Etliche Kaffeeliebhaber und -liebhaberinnen machen es vor, sie sind umweltbewusst mit ihrem eigenen, persönlichen Thermobechern als Mehrwegvariante unterwegs. Dafür bieten Ketten oder auch Kaffeeröstereien für Kunden die sich ihren Kaffee in einen eigenen Becher füllen lassen, einen Preisnachlass im Sinne des Umweltschutzes an.

Illustration: Schwarwel

Hier ein Artikel von Radio Jump zur Thematik