Themenschwerpunktetl_files/Gruene_Fraktion_Leipzig/p/h1-linie.png

Leipzig - sozial und kreativ

Kultur in allen seinen Formen prägt unser Leben von der Kindheit bis ins Alter. Der Erhalt und die Entwicklung unserer vielfältigen kreativen Basiskultur bis hin zu den Leuchttürmen der "Großen Kunst" sind uns wichtiges Anliegen.

Anfrage: Umsetzung Frauenförderung in städtischen Unternehmen

Im Juni 2017 wurde in der Ratsversammlung die Frauenförderung in den Beteiligungsunternehmen der L-Gruppe, der LWB GmbH und der Sankt Georg gGmbH, analog zum öffentlichen Dienst, beschlossen. Wir fagen nach dem Umsetzungsstand..

• Anfragen 2018
  • Leipzig - sozial und kreativ

Gemeinsamer Antrag: Verhandlungen für die Obdachlosen im Umfeld des Hauptbahnhofs aufnehmen

Obdachlose Menschen nutzen seit geraumer Zeit die Gebäude (Baracken und ein mehrstöckiges Gebäude) an der Westseite des Hauptbahnhofs. Es handelt sich dabei um geschätzt 40 bis 60 Personen. Sowohl dem Eigentümer der Fläche und der Stadtverwaltung ist das bekannt.

• Leipzig - sozial und kreativ

Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke reichen gemeinsam einen Antrag ein zur Klärung der Situation der Obdachlosen am Hauptbahnhof, deren Räumung bevorsteht

raktionen Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke reichen gemeinsam einen Antrag ein zur Klärung der Situation der Obdachlosen am Hauptbahnhof, deren Räumung bevorsteht.

• Pressemitteilungen

Änderungsantrag zur Petition „Erhalt der Arbeitsplätze in den Schulbibliotheken“

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ist davon überzeugt, dass dies zu einer Schließung von Leseräumen und Schulbibliotheken führen wird, wenn das eingearbeitet Personal aus arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen nicht von der Stadt Leipzig zum Jahresende 2018 übernommen wird.

• Leipzig - sozial und kreativ

Antrag: Schrittweise Übernahme von Beschäftigten aus arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen

Geförderte Beschäftigungsverhältnisse sind bislang stets ein wichtiges Instrument für die Stadt Leipzig gewesen, um grundlegend wichtige Dienstleistungen absichern zu können. Wir beantragen, dass mit Ablauf jeder Maßnahme auch eine Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis bei der Stadt Leipzig geprüft wird.

• Leipzig - sozial und kreativ

Wenn wir jetzt nicht handeln, wird es bald zu spät sein!

In den letzten fünf Jahren haben Rassismus und Diskriminierung eine Form erreicht, wie wir sie noch vor kurzem für undenkbar gehalten haben. Deswegen sind wir froh, dass die Mehrheit im Stadtrat dem Vorschlag des Migrantenbeirats gefolgt ist und die Stadtverwaltung mit der Entwicklung einer Kampagne für Diversität und migrantisches Leben in Leipzig beauftragt.

Wachstum nur mit Kultur

Unser städtisches Wachstum ist nur nachhaltig auch mit einem kulturellen Wachstum, quantitativ und qualitativ.

• Kulturelle Vielfalt
  • Pressemitteilungen

Nach Aus des Spinnereistandortes – Naturkundemuseum am Heimatstandort sanieren und erweitern!

Der Vorschlag der Verwaltungsspitze, die Standortentscheidung für das Naturkundemuseum auf dem Gelände der Spinnerei zurück zu nehmen, wurde den Ältesten und dem Kulturausschuss nun aufgrund einer Kostenprüfung vorgetragen. Begründet wird dies mit einer absehbaren erheblichen Kostensteigerung.