Publikationentl_files/Gruene_Fraktion_Leipzig/p/h1-linie.png

Unsere Erfolge 2009 - 2014tl_files/Gruene_Fraktion_Leipzig/p/erfolge.jpeg

Fünf Jahre ehrenamtliche Arbeit unserer Stadträtinnen und Stadträte für Leipzig: 10 Postkarten als Rückblick auf unsere Arbeit im Stadtrat Leipzig in der V. Wahlperiode. Wir zeigen, wir sind in unsere Stadt hinein wirksam geworden.

Unsere Politik wurde in dieser Zeit maßgeblich und erfolgreich von Wolfram Leuze als Fraktionsvorsitzendem geprägt, anschließend übernahmen als Fraktionsvorsitzenden-Doppelspitze Katharina Krefft und Norman Volger die strategische Arbeit. Die Themen haben wir mit elf von 70 Frauen und Männern des Stadtrats an Bord unserer Fraktion mit kommunalpolitischen, demokratischen Mitteln platziert.

Wir zeigen in unserem Resümee: Mit intensiver, kreativer und beharrlicher Arbeit am Thema haben wir bündnisgrünen Stadträtinnen und Stadträte Erfolge in turbulenten Zeiten erreicht.
Die Ergebnisse sind zusammengefasst auf 10 Karten zu finden. Diese Postkartenausgabe ist ausgeschmückt mit verschiedenen Motiven und zeigt unsere Sicht auf unsere liebenswerte Stadt.

-> Hier zum Download: Postkarten (18 MB)

Vereinsbroschüre

Die vorliegende Broschüre ist ein Ausdruck der Wertschätzung und Würdigung der Arbeit der Ehrenamtlichen in Vereinen. Nach einem allgemein gehaltenen und vorwiegend auf die Rechte und Pflichten eingehenden Teil finden sich wichtige Informationen über die kommunale Förderung von Vereinen in Leipzig geordnet nach ihrem thematischen Profil. Weiterhin enthält die umfangreiche Broschüre Informationen zu Zuständigkeiten und viele praktische Hinweise und Tipps.

Herausgeber: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Leipzig
Redaktion: Ingo Sasama (V.i.s.d.P.), Katja Potowsky, Cordula Rosch

Auflage 2012, 1.000

Vereinsleitfaden (1,9 MB als pdf):  [Download]

WER HATS GEMACHT? - WIR HABEN ES GEMACHT!

- Erfolge der letzten Jahre

418 KB [Download]

Broschüre Bürgerhaushalt

Modelle/ Methoden/ Möglichkeiten
März 2004

Das Heft bietet eine umfangreiche Einführung in das Thema »Bürger-beteiligungs-haushalt« für Leipzig. Neben den notwendigen Sachinformationen zum städtischen Haushalt, Planung und Umsetzung, ausführlicher Begriffserklärung und Beispielen aus erfolgreich laufenden Bürgerhaushalten international, wird »Wie könnte ein Bürgerhaushalt in Leipzig aussehen« vorgedacht.

Bürgerhaushalt - März 2004 - ca. 1,5 Mb  - [Download]

Broschüre »Pater Aurelius Arkenau O. P.«

Pater Aurelius Arkenau O. P. - Eine Dokumentation über einen unerschrockenen Nothelfer aus Leipzig Wahren, der in der Kriegszeit vielen Menschen das Leben rettete.
November 2002

Da die Broschüre sich sehr gute Nachfrage erfreut hat und inzwischen vergriffen ist, haben wir die Broschüre professionell einscannen lassen und bieten hier zum Download die Ausgabe der Broschüre

»Pater Aurelius Arkenau O. P.«

vom November 2002 an.

Sie können alle, auch ältere Ausgaben unserer Publikationen, auch in unserer Geschäftsstelle erhalten!