Reden der Stadträtinnen und Stadträtetl_files/Gruene_Fraktion_Leipzig/p/h1-linie.png

Rede von Stadtrat Michael Schmidt in der Ratsversammlung am 18. Oktober 2017 zur Drucksache „"Leipzig-Kitas" - Baubeschluss zur Eigenrealisierung von Kindertagesstätten und Bestätigung außerplanmäßiger Auszahlungen für 2017 und 2018“

Meine Fraktion begrüßt selbstverständlich ein Sofortprogramm zum Kita-Bau, kritisiert aber ausdrücklich die Art und Weise, wie dieses hier zum Beschluss vorgelegt wird. Wir halten aber unseren ÄA aufrecht, eine der 13 Kitas, nämlich den Standort Eigenheimstraße in Dölitz einer genaueren Prüfung von Alternativstandorten zu unterziehen und vor einer Entscheidung mit den Menschen vor Ort abzustimmen.

• Reden

Rede von Norman Volger, Fraktionsvorsitzender, in der Ratsversammlung am 18. Oktober 2017 zum interfraktionellen Antrag „Konsequentes Eintreten für den Klimaschutz – Auch bei der Fernwärme!

Ohne die Hintergrundbelastung des Braunkohlekraftwerks Lippendorf bei Feinstaub und Schwefeldioxid, die bis zu 30 % der Leipziger Belastung ausmacht, hätten wir die Probleme mit möglichen Fahrverboten und der Umweltzone wohl gar nicht.

• Reden

Rede von Stadträtin Dr. Nicole Lakowa in der Ratsversammlung am 18. Oktober 2017 zum Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen „Lärmschutz für die Güntzstraße“

Die fehlende Lärmschutzwand in der Güntzstraße entwickelt sich immer mehr zu einer Posse. Eine Posse, die sowohl von der Deutschen Bahn als auch von der Stadt Leipzig seit mehr als 5 Jahren ohne Rücksicht auf betroffenen Bürger betrieben wird.

• Reden

Rede von Stadtrat Michael Schmidt in der Ratsversammlung am 18. Oktober 2017 zum Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen „Einführung einer Dreck-weg-App“

Es geht bei der Dreck-weg-App um einen digitalen Kanal neben dem Ordnungstelefon und eine zeitgemäße und bürgernahe Verwaltung. Der uns nun seitens der Verwaltung vorlegte Alternativvorschlag entspricht dem schon sehr, insofern werden wir diesen heute auch zur Abstimmung stellen.