Themenschwerpunktetl_files/Gruene_Fraktion_Leipzig/p/h1-linie.png

Stadtraum für alle

Für eine nachhaltige Stadtentwicklung im Spannungsfeld von demographischen, wirtschaftlichen und finanziellen Veränderungen und den Anforderungen, die aus globalen Umweltgefährdungen erwachsen.

Schulen planen für Kinder! Akute Platznot geht zu Lasten guter Bildung

Fraktion reicht einen Änderungsantrag zum Schulentwicklungsplan ein:
Ein Planansatz, der den Platzmangel und übervolle Klassen einplant (bis zu 120 %) strapaziert Kinder und das pädagogische Personal. Besondere soziale und Förderbedarfe werden dadurch eingeengt. Wir sehen einen engen Zusammenhang zwischen Räumen für Kinder, drinnen und draußen, und ihrem Bildungserfolg.

• Urbane Herausforderungen

Äanderungsantrag zur Durchführungsvereinbarung (Grundlagen) zum Siegerentwurf des Wettbewerbsverfahrens zum Bayerischen Bahnhof aus 2011

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die „Durchführungsvereinbarung zum Siegerentwurf des Wettbewerbsverfahrens zum Bayerischen Bahnhof aus 2011“ (Grundlage) in Bezug auf die in der Konzeption „Baurecht“ vorgesehenen B-Plangebiete  weiter vertiefend im Sinne einer „kooperativen Baulandentwicklung“ mit dem Vorhabenträger insbesondere mit nachfolgenden Maßgaben zu verhandeln:

• Anträge 2017

Einladung zum Spaziergang über die Alte Messe - 14.6.2017 - 18 Uhr

„Vorfahrt für alle? Wilder Westen auf der ALTEN MESSE?“

Die Stadträtin Dr. Nicole Lakowa und Stadtrat Daniel von der Heide laden Interessierte ein, sich beim Spaziergang mit dem Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes, Herrn Michael Jana, über die Alte Messe zur verkehrlichen Situation einzubringen.

• Urbane Herausforderungen

Bericht der Radtour „Touristischer Elster-Saale-Radweg von Leipzig nach Markranstädt“

Auf Einladung der Grünen Stadtratsfraktion aus Leipzig trafen sich am 12. Juni 2017 etwa 25 Radlerinnen und Radler aus den Leipzig und Markranstädt, um einen Schulterschluss zur Zukunft des Elster-Saale-Radweges zu demonstrieren und die weitere Streckenführung auf dem Leipziger Stadtgebiet zu erkunden.

• Initiativen 2017
  • Stadtraum für alle

Einladung zur Fraktionsfahrradtour - Touristischer Elster-Saale-Radweg von Leipzig bis Markranstädt

Am kommenden Montag findet in Leipzig der Kommunalen Tag des Fahrrades statt. Anlässlich dessen lädt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen herzlich zu einer öffentlichen Fahrradtour ein.

Anfrage: Lärmpausen am Flughafen Leipzig-Halle

In der letzten Sitzung der Fluglärmkommission am 26.04.2017 wurden alle Anträge der vom Fluglärm betroffenen Städte Leipzig und Schkeuditz in Bezug auf die Einführung von Lärmpausen und gleichmäßiger Bahnverteilung abgelehnt. Damit wurde am Flughafen Leipzig-Halle nicht einmal der Anfang gemacht, um in einem ergebnisoffenen und transparenten Prozess die Einführung von Lärmpausen zu prüfen.

• Stadtraum für alle

Anfrage: Sachstand bei der Projektentwicklung auf dem Gelände des ehemaligen Parkkrankenhauses in Dösen

Weit im Südosten liegen an der Chemnitzer Straße das ehemalige Parkgelände Dösen und darin die Gebäude des ehemaligen Parkkrankenhauses in einem Dornröschenschlaf.

Nachfrage zur Anfrage 3313: Mittel für Radverkehrsförderung

In 2016 wurden von der Stadt Leipzig keinerlei Fördermittel beim Freistaat für den separaten Bau von kommunalen Radverkehrsanlagen gemäß der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger RL-KStB abgerufen. In der Antwort zur Anfrage 3313 von Oktober 2016 wurde angekündigt, dass die Maßnahmen Rad-/Gehweg Muldentalstraße von Störmthaler Straße bis Eisenbahnüberführung und die Wegeverbindung Am Sommerfeld von Hussitenstraße bis Herzberger Straße im HH-Jahr 2017 realisiert werden sollen.

Mehreinnahmen bei Steuern mahnen zu Besonnenheit und Weitsicht

Die Stadt Leipzig hat im Jahr 2016 statt eines prognostizierten Fehlbetrages von 13 Mio. € einen Überschuss von 10 Mio. € erzielt. Grund dafür sind 57 Mio. € Steuermehreinnahmen, die trotz erheblicher Mehrkosten in vielen Bereichen einen Überschuss entstehen ließen.

Anfrage: Zugeparkte Radfahrstreifen beim Spinnereirundgang

Zum Spinnerei-Rundgang am letzten April-Wochenende war, wie zu jedem Spinnerei-Rundgang, in der Spinnereistraße das bekannte Bild des komplett zugeparkten Radfahrstreifens zu beobachten. Bei der Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters zum Radverkehr im August 2016 wurde als Station der Radtour durch den Leipziger Westen explizit an dieser Stelle auf genau dieses Problem hingewiesen und mögliche Lösungen diskutiert.