Themenschwerpunktetl_files/Gruene_Fraktion_Leipzig/p/h1-linie.png

Stadtraum für alle

Für eine nachhaltige Stadtentwicklung im Spannungsfeld von demographischen, wirtschaftlichen und finanziellen Veränderungen und den Anforderungen, die aus globalen Umweltgefährdungen erwachsen.

Anfrage: Schlichtungsstelle für Mietstreitigkeiten

Am 17.06.2015 beauftragte der Stadtrat den Oberbürgermeister im Sinne des Alternativvorschlags der Verwaltung, mit dem Mieterverein Leipzig e.V., dem Haus und Grund Leipzig e.V., den Wohnungsgenossenschaften und der LWB in Verhandlung zur Einrichtung einer Schlichtungsstelle für Mietstreitigkeiten für Wohnraum zur außergerichtlichen und gütlichen Einigung zwischen Mietern und Vermietern zu treten. Für allgemeine Mietstreitigkeiten sollte die

• Anfragen 2017
  • Stadtraum für alle

Jugendherberge am Auensee – dringender Handlungsbedarf!

In großer Sorge drängen wir (zum wiederholten Male) auf eine Sicherung der ehemaligen Jugendherberge am Auensee und haben diesbezüglich wieder eine Anfrage eingebracht.

• Stadtraum für alle

Anfrage: Sachstand Raumordnungsverfahren "Kiessandtagebau Zitzschen/Großdalzig" und Klageverfahren

Am 17. Juni 2015 beschloss die Ratsversammlung die Stellungnahme der Stadt Leipzig gegen die Abänderung des Rahmenbetriebsplans “Kiessandtagebau Zitzschen“ sowie durch einen Ergänzungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, dass im Fall einer Bewilligung des Antrages auf Änderung des Raumordnungsverfahrens durch das Oberbergamt die Einleitung einer Sammelklage gegen diese Entscheidung gemeinsam mit den umliegenden betroffenen Kommunen geprüft wird oder die Stadt Leipzig einer solchen Klage beitritt.

• Anfragen 2017
  • Stadtraum für alle

Antrag: Bildungscampus Großzschocher (Neufassung des Antrages "Zukunftsentwicklung des Areals der ehem. Schwimmhalle Südwest in der Arthur-Nagel-Straße"

Das in Rede stehende Grundstück bestehend aus den Flurstücken 1738 und 1739 der Gemarkung Großzschocher wird gemäß der aktuellen Fortschreibung der Schulnetzplanung als Standort für den Ersatzneubau der 120. Schule sowie einer Zwei-Feld Sporthalle benötigt. Die Bereitstellung des neuen Schulgebäudes ist für das Schuljahr 2020/21 vorgesehen.

Schulen planen für Kinder! Akute Platznot geht zu Lasten guter Bildung

Fraktion reicht einen Änderungsantrag zum Schulentwicklungsplan ein:
Ein Planansatz, der den Platzmangel und übervolle Klassen einplant (bis zu 120 %) strapaziert Kinder und das pädagogische Personal. Besondere soziale und Förderbedarfe werden dadurch eingeengt. Wir sehen einen engen Zusammenhang zwischen Räumen für Kinder, drinnen und draußen, und ihrem Bildungserfolg.

Änderungsantrag zum Schulentwicklungsplan - Fortschreibung 2017

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat zur Vorlage der Verwaltung einen Änderungsantrag mit fünf neuen Beschlussvorschlägen eingebracht:

• Urbane Herausforderungen

Änderungsantrag zur Durchführungsvereinbarung (Grundlagen) zum Siegerentwurf des Wettbewerbsverfahrens zum Bayerischen Bahnhof aus 2011

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die „Durchführungsvereinbarung zum Siegerentwurf des Wettbewerbsverfahrens zum Bayerischen Bahnhof aus 2011“ (Grundlage) in Bezug auf die in der Konzeption „Baurecht“ vorgesehenen B-Plangebiete  weiter vertiefend im Sinne einer „kooperativen Baulandentwicklung“ mit dem Vorhabenträger insbesondere mit nachfolgenden Maßgaben zu verhandeln:

Einladung zum Spaziergang über die Alte Messe - 14.6.2017 - 18 Uhr

„Vorfahrt für alle? Wilder Westen auf der ALTEN MESSE?“

Die Stadträtin Dr. Nicole Lakowa und Stadtrat Daniel von der Heide laden Interessierte ein, sich beim Spaziergang mit dem Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes, Herrn Michael Jana, über die Alte Messe zur verkehrlichen Situation einzubringen.

• Urbane Herausforderungen

Bericht der Radtour „Touristischer Elster-Saale-Radweg von Leipzig nach Markranstädt“

Auf Einladung der Grünen Stadtratsfraktion aus Leipzig trafen sich am 12. Juni 2017 etwa 25 Radlerinnen und Radler aus den Leipzig und Markranstädt, um einen Schulterschluss zur Zukunft des Elster-Saale-Radweges zu demonstrieren und die weitere Streckenführung auf dem Leipziger Stadtgebiet zu erkunden.

• Initiativen 2017