Änderungsantrag: Baubeschluss Zweifeldsporthalle Lützner Str. 112 - Neubau

Änderungsantrag zur Beschlussfassung in der Ratsversammlung am 16.12.2020

Beschlussvorschlag:

Die Beschlussvorlage wird wie folgt ergänzt:

In der weiteren Planung ist eine Fassadenbegrünung sowie die Realisierung von Kunst am Bau zu berücksichtigen. Es ist zu prüfen, inwiefern das geplante Gründach begehbar gestaltet werden kann. Die betroffenen Fachausschüsse sind vor Abschluss der Leistungsphase 6 über die Ergebnisse zu informieren.
Eine nachträgliche, ggf. teilweise Aufstockung der Zweifeldsporthalle ist im Rahmen der weiteren Aktivitäten der Stadtverwaltung zur Umsetzung vertikaler Nutzungsmischung zu prüfen.

Begründung:

Die geplante Zweifeldsporthalle weist mit ihrer großflächigen Fassade ein erhebliches Flächenpotential sowohl für eine Fassadenbegrünung als auch für die Realisierung von Kunst am Bau auf. Der Stadtrat hat entsprechende Grundsatzbeschlüsse (VI-A-07120 sowie VII-DS-00232) getroffen, die es zu beachten gilt. Eine Realisierung ist im jetzigen Planungsstadium ohne Weiteres möglich. Auch eine Verbindung beider Themen, z.B. durch eine künstlerische Fassadengrüngestaltung, ist denkbar. Zusätzlich zur geplanten Realisierung eines Gründachs ist prüfen, inwiefern das Gründach begehbar gestaltet werden kann, um eine zusätzliche Grünflächennutzung zu ermöglichen.

Trotz der zunehmenden Flächenknappheit und des Gebots einer flächenschonenden Bauweise wird die Zweifeldsporthalle Lützner Str. 112 eingeschossig ausgeführt. Damit werden wertvolle Flächenpotentiale verschenkt. Angesichts des bestehenden Zeitdrucks sollen die weiteren bauvorbereitenden Planungen nicht aufgehalten werden. Gleichwohl sollte im Rahmen der weiteren Aktivitäten zur Umsetzung vertikaler Nutzungsmischung (vgl. VI-A-05349) konkret an diesem Objekt geprüft werden, inwiefern eine nachträgliche Aufstockung realisierbar ist.

Zurück