Änderungsantrag: Beteiligung am Bundesförderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte, Stadtteilzentren und Magistralen"

Änderungsantrag vom 08. Februar 2022 zur Vorlage Beteiligung am Bundesförderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte, Stadtteilzentren und Magistralen",

Folgende Ergänzung wird unter 1.2. Stadtraumkonzept: Erweiterte Innenstadt vorgenommen:

Fußverkehr und Aufenthaltsqualität stärken: verkehrsberuhigte Bereiche in der erweiterten Innenstadt wie Platz vor der Stadtbibliothek, Brühl und Katharinenstraße, Dorotheenplatz / Kolonnadenstraße u.a. schaffen.

 

Begründung:

Im Rahmen des Stadtraumkonzepts Erweiterte Innenstadt sind öffentliche Räume an der Schnittstelle des Rings aufzuwerten. Hierbei liegen insbesondere der in den letzten Jahren immer wieder diskutierte Brühl sowie der Platz vor der Stadtbibliothek im Fokus.

Infolge des Stadtentwicklungsplans Verkehr und öffentlicher Raum wurde mit dem zentralen Instrument des Leipziger Bürgerwettbewerbs „Ideen für den Stadtverkehr“, einer neuen, innovativen und intensiveren Form der Beteiligung 2012 die Neugestaltung des Vorplatzes der Stadtbibliothek in der Kategorie kleinteilige Ideen prämiert. *Seither harrt das Projekt seiner Umsetzung und sollte im Rahmen des Bundesprojektes endlich verwirklicht werden. Es erweitert die Aktionsfläche der Stadtbibliothek und kann auch beitragen, das Baugeschehen am Leuschner Platz in den nächsten Jahren zu erleben. Mit einer möglichen Begrünung trüge die Platzgestaltung zum Ersatz wegfallenden Grüns auf dem Leuschnerplatz bei.

In 2019 wurde durch den Rat beschlossen, die Aufenthaltsqualität am Brühl zwischen Hallischen Tor und Hainstraße zu verbessern und dabei auch die Katharinenstraße zu betrachten. Hierzu wurde seitens der Verwaltung eine Konzeption in Zusammenarbeit mit den Höfen am Brühl angekündigt. Auf dieser Grundlage ist die Realisierung weiter voranzutreiben. Im Rahmen der Realisierung sind temporäre Erprobungen und z.B. Initiativen zur Aufstellung von Straßenbaumkübeln u.a. umzusetzen. Auch zum Stadtraum Dorotheenplatz/Kolonnadenstraße liegen entsprechende Ratsbeschlüsse vor. Darüber hinaus sind weitere Stadträume im Umfeld des Rings, z.B. hinter dem Wintergartenhochhaus zwischen Hofmeisterstraße und Schützenstraße sind zu prüfen.

Zurück