Änderungsantrag 2 zur Vorlage "Ausrufung Klimanotstand: Sofortmaßnahmeprogramm"

Beschlossen wurde durch die Ratsversammlung in der Fassung des Verwaltungsstandpunktes:

siehe Synopse-Protokoll

Beschlussvorschlag:

Die Maßnahmen werden wie folgt ergänzt:
Konzeptentwicklung für den Aufbau einer regionalen Klimaschutzagentur in Anlehnung an die im Energie- und Klimaschutzprogramm der Stadt Leipzig 2014 – 2020 bereits geforderten regionalen Energieagentur.
Sobald Fördergelder von der sächsischen Landesebene zur Verfügung stehen, soll die Stadt Leipzig mit geeigneten Kooperationspartnern die Konzeptentwicklung für den Aufbau einer regionalen Klimaschutzagentur anstoßen.

Sachverhalt:

Die Maßnahme aus dem Energie- und Klimaschutzprogramm der Stadt Leipzig 2014 – 2020, eine regionale Energieagentur aufzubauen, wurde bisher nicht umgesetzt. Der Aufbau einer unabhängigen Beratungs- und Koordinierungsstelle – beispielsweise aktive Direktansprache der Stakeholder, Vermittlung zwischen Bedarfen und vertiefenden Angeboten sowie Prozessmanagement bis hin zur Umsetzung - ist zur Erreichung der Klimaziele der Stadt Leipzig unabdingbar. Im Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft wird derzeit an der Erarbeitung eines Förderprogramms zum Aufbau regionaler Klimaschutzagenturen gearbeitet. Die Stadt Leipzig sollte auf einen Bewerbungsprozess vorbereitet sein, sobald die Ausschreibung des Förderprogramms erfolgt.