Änderungsantrag: Planungsbeschluss Modernisierung und Erweiterung Paul-Robeson-Oberschule

Änderungsantrag: Planungsbeschluss Modernisierung und Erweiterung Paul-Robeson-Oberschule

 

Die Beschlusspunkte werden wie folgt geändert:

 

  1. Der Planungsbeschluss zur Modernisierung und Erweiterung der Paul-Robeson-Schule, Oberschule der Stadt Leipzig, wird für folgende Einzelmaßnahmen gefasst: Paul-Robeson-Schule „Modernisierung und Erweiterung Paul-Robeson-Schule“
  • Aufstockung des Neubaus
  • Modernisierung des Plattenbaus/Neugestaltung der Freianlagen
  • Neubau einer 3-Feld-Sporthalle mit multifunktionalen Räumen für eine Ganztags- und Quartiersnutzung
  1. Die Planungskosten bis zur Vorlage des Baubeschlusses (Leistungsphasen 1 - 4 HOAI) für die Aufstockung des Neubaus, die Modernisierung des Plattenbaus und die Neugestaltung der Freianlagen betragen 875.000 Euro sowie für den Neubau der 3- Feld-Sporthalle 555.000 Euro.
  2. Die Ausstattung aller drei Baukörper mit Gründach und Photovoltaik sowie der 3-Feld-Sporthalle mit einer begehbaren Spielfläche ist im Rahmen der weiteren Planung zu prüfen. Für die Außenanlagen ist die Anlage eines Pumptracks zu prüfen.

Begründung:

Mit dem vorgesehenen Ersatzneubau einer 3-Feld-Sporthalle bietet sich die Gelegenheit, den Bau mit multifunktionalen Räumen für Ganztags- und Quartiersnutzungen zu ergänzen. Damit kann nicht nur zusätzlicher Raum für innovative pädagogische Angebote, sondern auch für vielfältige Quartiersnutzungen für Bürgerschaft, Vereine und Projekte im Sinne des Quartiersschulgedankens geschaffen werden. Damit kann die soziale Infrastruktur in Wahren und Lindenthal gezielt gestärkt werden. Die Ergänzung kann flächeneffizient durch Aufstockung des eingeschossig geplanten Baus erfolgen.

Entsprechend der einschlägigen Stadtratsbeschlüsse ist Kunst am Bau vorzusehen sowie eine Gründach- und Photovoltaikausstattung zu prüfen. Eine begehbare Dachfläche kann das Freiflächenangebot erweitern. Ein Pumptrack kann als aktives Sportelement für Skater und Biker eine hohe Aufenthaltsqualität am Streckenrand bieten. Es soll in der Planung die Machbarkeit geprüft werden, auch um erstmalig Anhaltspunkte für zukünftige Schulbauten mit Freiflächengestaltung zu erhalten.

 

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