Änderungsantrag zum Antrag "Teich Rosentalwiese in seiner gestalterischen Funktion erhalten"

Änderungsantrag vom 30. September 2021

Der Beschlussvorschlag wird wie folgt ersetzt

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, bis zum II. Quartal 2022, soweit vorhanden, Schäden an der Teichsohle zu beseitigen. Weiterhin soll eine Tafel am Teich aufgestellt werden, die die Geschichte der Rosentalwiese erläutert und verdeutlicht, dass der Teich Rosentalwiese aufgrund der Prozesse des Klimawandels trockengefallen ist und kein dauerhaftes Wasser führt.

Begründung:

Eine Vielzahl an Teichen und Weihern im Stadtgebiet Leipzig sind in den letzten Jahren trockengefallen. Dies ist eine der sichtbarsten Folgen der Prozesse des Klimawandels, die auch in Leipzig erlebbar sind. Der Grundwasserspiegel ist in den letzten Jahren gesunken und die Niederschlagsmenge hat, 2021 ausgenommen, in den letzten Jahren abgenommen, wie durch das Landesamt für Umweltschutz und Geologie im Klimawandelfolgenatlas prognostiziert. Die dauerhafte externe Versorgung von Teichen und Weihern mit Grundwasser ist weder ökologisch, noch ökonomisch sinnvoll.

Mit einer Erklärungstafel kann zum einen auf die Geschichte der Rosentalwiese eingegangen und zum anderen die Folgen des Klimawandels erläutert werden.