Änderungsantrag zum HH-Antrag A1 17/18 "Überführung des Sportmuseums in eine eigenständige Struktur und Schaffung der Voraussetzungen für eine kontinuierliche Ausstellungstätigkeit"

Änderungsantrag zum HH-Antrag der CDU-Fraktion A 0001 17/18

Beschlussvorschlag:

  1. In Vorbereitung des Haushaltsplanentwurfes 2019/20 wird ein neues PSP-Element "Sportmuseum" 1.100.25.2.0.05 gebildet, in welchem alle für den laufenden Betrieb des Sportmuseums und dessen kontinuierliche Ausstellungstätigkeit notwendigen Aufwendungen übertragen werden.
  2. Des weiteren prüft die Verwaltung Möglichkeiten zur Umsetzung der vom Stadtrat beschlossenen Museumskonzeption an einem geeigneten dauerhaften Ausstellungsort.

Begründung:
In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten wurde deutlich, dass es zwar den Willen zur Etablierung eines Sportmuseums in Leipzig gibt, jedoch die tatsächliche Umsetzung bislang sowohl an Standortfragen und finanziellen Herausforderungen aber eben auch an unterschiedlichen Vorstellungen innerhalb der Verwaltungsstruktur scheiterte. Hier sollte zum Einen die strukturelle Anbindung innerhalb der Verwaltung sowohl im Dezernat Kultur als auch als nichteigenständige Einheit im stadtgeschichtlichen Museum hinterfragt werden. Eine Zuordnung an das Sportdezernat würde der inhaltlichen Bedeutung des Sportmuseums über seinen kulturellen Wert hinaus gerecht und könnte möglicherweise auch zu neuen Ansätzen hinsichtlich der Etablierung eines Standortes für ein Sportmuseum führen.

Die Schaffung einer eigenständigen Haushaltsposition wäre ein erster Schritt zur Aufwertung dieser einzigartigen Einrichtung. Ein zweiter Schritt ist die Verbesserung der finanziellen Ausstattung des Sportmuseums, die eine kontinuierliche Ausstellungstätigkeit ermöglicht. Die Kosten dafür wurden im VSP zu A-02903 auf ca. 100.000 € beziffert.

Da im Jahr 2018 eine Sonderausstellung des Sportmuseums geplant und in der konzeptionellen Phase ist, erscheint eine Änderung der strukturellen Anbindung sowie einer haushaltärischen Neuzuordnung erst ab 2019 sinnvoll.

Zurück

An Error Occurred: Internal Server Error

Oops! An Error Occurred

The server returned a "500 Internal Server Error".

Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.