Änderungsantrag zum Sportprogramm 2016-2024: Zwei Schimmhallen bis 2024!

Jetzige Fassung:

Die Stadt Leipzig unterstützt die Sportbäder Leipzig GmbH im Rahmen derer finanziellen Leistungsfähigkeit bei dem Vorhaben, bis 2020 eine neue 25-Meter-Schwimmhalle zu errichten. Darüber hinaus ist es Zielstellung der Stadt Leipzig, die Sportbäder Leipzig GmbH auch nach 2020 beim weiteren Abbau des Versorgungsdefizits der Leipziger Bevölkerung mit Schwimmhallenfläche zu unterstützen.

Änderungsvorschlag:

Die Stadt Leipzig unterstützt die Sportbäder Leipzig GmbH im Rahmen derer finanziellen Leistungsfähigkeit bei dem Vorhaben, bis 2020 eine neue 25-Meter-Schwimmhalle im Leipziger Osten und bis 2024 eine neue 25-Meter-Schwimmhalle im Leipziger Süden zu errichten.

Begründung:

Um neben dem öffentlichen Schwimmen und dem Schulschwimmen auch dem Vereinsschwimmen ausreichende Entwicklungspotenziale einzuräumen, sind in Leipzig weitere Schwimmhallenflächen erforderlich. Neben der bereits priorisierten und bis 2020 zu errichtenden Schwimmhalle im Leipziger Osten besteht der größte Bedarf an neu zu schaffender Schwimmfläche im Leipziger Süden. Um den Bau einer Schwimmhalle bis 2024 zu erreichen und anschließend zu betreiben, benötigt die Sportbäder Leipzig GmbH nicht nur finanzielle Unterstützung über den Bäderleistungsfinanzierungsvertrag, sondern auch ein geeignetes Grundstück. Hierzu muss sich die Stadt Leipzig im Rahmen der strategischen Liegenschaftspolitik tätig werden, da die frühzeitige Klärung der Standortfrage für die weitere Planung unerlässlich ist. Ebenso sollte in diesem Zusammenhang bereits von Beginn an mittels Einbeziehung weiterer Partner eine mehrgeschossige Bebauung durch Kombination von Schwimmen und anderen Nutzungen, insbesondere sozialer Infrastruktur, geprüft werden.

Beschluss der Ratsversammlung vom 21. September 2016

der Antrag wurde vom Oberbürgermeister übernommen und vom Stadtrat mit der Vorlage beschlossen