Änderungsantrag zum Sportprogramm: Erhöhung der investiven Sportförderung

Änderung der Beschlussfassung Punkt 3.4 zur Drucksache VI-DS-02503 (Sportprogramm 2024 für die Stadt Leipzig)

Verwaltungsvorschlag: „Das jährliche Budget für die Förderung von Bauvorhaben der Sportvereine auf gepachtetenkommunalen Sportstätten gemäß Sportförderungsrichtlinie wird auf dem Niveau des Jahres2016 fortgeschrieben (800.000 EUR).“

Vorgeschlagene geänderte Fassung: „Das jährliche Budget für die Förderung von Bauvorhaben der Sportvereine auf gepachtetenkommunalen Sportstätten gemäß Sportförderungsrichtlinie wird wie folgt fortgeschrieben: 2017 (1.200.000 €), 2018 (1.300.000 €), 2019 (1.400.000 €), ab 2020 (1.500.000 €). Über die Fortschreibung ab 2021 wird im Rahmen der Zwischenberichterstattung zum Sportprogramm und der Entwicklung der Bedarfe entschieden.“

Begründung:
In der Analyse der baulichen Situation der Leipziger Sport-Infrastruktur, die Grundlage für den Sportstättenentwicklungsplan des Sportprogramms 2024 ist, stellt die Verwaltung fest, dass von 75 Sportplatzanlagen in der Stadt Leipzig lediglich acht in einem „gebrauchsfähigen Zustand“ sind. Die restlichen 67 Anlagen weisen „deutliche“ (50 Anlagen) und „schwerwiegende Mängel“ (16 Anlagen) auf, was einen kurz- beziehungsweise mittelfristigen Sanierungsbedarf mit sich bringt.

Das aktuelle jährliche Budget für die Förderung der Sportvereine auf gepachteten Sportstätten der Stadt Leipzig in Höhe von 800.000 Euro hält den fortschreitenden Substanzverlust nicht auf. Zudem steigt der Bedarf an Sportangeboten in der Stadt Leipzig durch das Einwohnerwachstum in einem hohen Maße, so dass aus den genannten Gründen eine signifikante Erhöhung der investiven Förderung für die Sportinfrastruktur erfolgen sollte.

Beschluss der Ratsversammlung vom 21. September 2016:

Der Antrag wurde zugunsten eines gemeinschaftlich unterstützten Änderungsantrages des Sportausschusses, welcher von 2017-24 Investitionsmittel von 1,5 Mio. € p.a. vorsah, zurückgezogen