Änderungsantrag zur Vorlage "Baubeschluss: Errichtung einer Kindertagesstätte mit 200 Plätzen, Holbeinstr. 58"

Änderungsantrag zur Beschlussfassung am 29. April 2020

Beschlussvorschlag:

Der Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung wird in Punkt 1. um einen Satz 2 und 3 ergänzt.

Im weiteren Planungsverfahren wird geprüft, wie der im Entwurf des Büros DNR Daab Nordheim Reutler enthaltene Uferweg für Fußgänger umgesetzt werden kann. Der Stadtrat ist über die weiteren Schritte zu informieren.


Begründung:

Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßt im Grundsatz, dass nach mehrjährigen Planungsstillstand nun mit dieser Verwaltungsvorlage der Baubeschluss durch den Stadtrat herbeigeführt werden soll.

Allerdings drängen wir auf die Umsetzung des Entwurfes des Büros DNR Daab Nordheim Reutler, der einen Uferweg für Fußgänger als Durchwegung vorsieht. Der Entwurf des oben genannten Büros setzte sich in einem VgV-Verfahren für den Neubau der Kita in der Holbeinstraße durch. Geplant sind insgesamt 200 Betreuungsplätze in Krippe und Kindergarten.

Sowohl eine Freiflächenvergrößerung als auch die Umsetzung des Uferweges für Fußgänger bedeuten einen Eingriff in den Baumbestand. Die mit dem Wegfall des eingeplanten Uferweges einhergehende Freiflächenerweiterung wird allerdings als eher marginal in Bezug auf die gesamte zur Verfügung stehende Freifläche eingeschätzt. Durch die Umsetzung des eingeplanten Uferwegs wird allerdings die Weiße Elster an dieser Stelle insbesondere für die Anwohner erlebbar.

Auf der Seite http://www.dnr-leipzig.de/projekte/projekt-dateien/1906.php sind Bilder zu sehen, die den eingeplanten Uferweg enthalten.

 

Zurück