Änderungsantrag "Einrichtung von Gemeinschaftsschulen und Oberschulen Plus in Leipzig - Untersuchung der räumlichen Kapazitäten "

Der Änderungsantrag wurde von der SPD-Fraktion übernommen und gemeinsam mit diesem in der Ratsversammlung am 8. Juli 2020 mehrheitlich positiv votiert.

Beschlussvorschlag:

Der Antrag wird wie folgt ergänzt:

4.  Neue Schulen werden unter Berücksichtigung der vorhandenen Flächenpotentiale vorrangig als Gemeinschaftsschulen geplant. Die Strategie des Flächen- und Immobilienerwerbs für Schulbauvorhaben sowie die Schulentwicklungsplanung, sind an dieser Zielsetzung und den ermittelten, notwendigen räumlichen Kapazitäten auszurichten.

Sachverhalt:

Die erhebliche Anzahl von Schulbauvorhaben in der Stadt Leipzig bietet die Chance, die Gemeinschaftsschule mittelfristig zu einer festen Säule der Leipziger Schullandschaft zu machen. Ziel sollte es aus Sicht der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sein, ein wohnortnahes Angebot an Gemeinschaftsschulen in allen Stadtbezirken zu ermöglichen. Dazu sollte die Planung künftiger Schulbauvorhaben grundsätzlich an der Zielsetzung ausgerichtet werden, neue Schulen als Gemeinschaftsschulen zu realisieren.