29 Millionen Euro sind dem Gewandhausorchester nicht genug - Klassik airleben auch 2019 absichern!

Pressemitteilung vom 10. November 2017

29 Millionen Euro sind dem Gewandhausorchester nicht genug -  Das eintrittsfreie Bürgerkonzert „Klassik airleben im Rosental“ soll nach drei Tourneen 2019 nicht mehr finanzierbar sein.

Angeblich fehlen dem Gewandhaus 2019 ganze 75.000 EUR ausgerechnet für das  „Bürgerkonzert „Klassik airleben im Rosental“. Dafür fordert das Orchester nun einen weiteren zusätzlichen Zuschuss von der Stadt. Und das, obwohl die Stadt schon für die große Jubiläumssaison 2017/2018 300.000 EUR zusätzlich bereitgestellt hat. Auf etwa die gleiche Summe verzichtet die Stadt, wenn sie die vom Gewandhaus erwirtschafteten Überschüsse nicht vereinbarungsgemäß in bauliche Investitionen steckt, sondern dem Jubiläumsspielbetrieb zur Verfügung stellt. Beides ist gut und richtig, denn ein solches Jubiläum gibt es nun mal nur alle 25 Jahre.

Dr. Gesine Märtens, Stadträtin und Mitglied des Kulturausschusses stellt dazu klar:

„Es ist schon sehr verwunderlich, dass bei geplanten Zuschüssen von insgesamt 28.862.000 EUR, und da sind die Investitionen in die bauliche Erhaltung noch nicht mitgerechnet, ausgerechnet für das eintrittsfreie Bürgerkonzert 75.000 EUR fehlen sollen. Hier wurde entweder schlecht geplant, oder aber von der Stadt sollen weitere Gelder beigetrieben werden.
Das Open-Air-Konzert zum Ende einer Konzertsaison ist seit neun Jahren ein Dankeschön an alle Leipzigerinnen und Leipziger, die nicht regelmäßig ihre Schritte ins Gewandhaus lenken. Offensichtlich kalkuliert die Gewandhausleitung, dass die Stadt dieses eintrittsfreie Konzert im Grünen, dass jährlich 30.000 Leipzigerinnen und Leipziger ins Rosental lockt, auf gar keinen Fall zu Disposition stellt. Das kritisieren wir ausdrücklich.
Wir fordern die Leitung des Gewandhausorchesters auf, die Konzerte im Rahmen bestehender Zuschussvereinbarungen durchzuführen, ihren jetzt vorliegenden Wirtschaftsplan zu ändern und eine Finanzierung des beliebten Open- Air-Konzertes auch für die Jahre 2019 und folgende auf der Basis der bestehenden Zuschussvereinbarung zu gewährleisten. Gerade vor dem Hintergrund, dass 2019 auch die Ticketpreise um 6% steigen sollen, muss dies gelingen.“

Hier der Änderungsantrag der Fraktion zur Wirtschaftsplanung 2018 ff.