Ab jetzt barrierefrei - Feierliche Wiedereröffnung des Cospudener Rundweges!

Foto: Roland Quester
Foto: Martin Jehnichen

Symbolträchtiger Tag, der 24. März 2016: Am GRÜNdonnerstag trafen sich die GRÜNEN, Michael Weichert (Stadtrat bis 2009), Michael Schmidt (Stadtrat seit 2009) mit zahlreichen GRÜN gekleideten SportlerInnen vom SC DHfK, einer Sportlerin vom Skisportverein, Roland Quester vom Dezernat Stadtentwicklung und Bau und interessierten BürgerInnen, um einen GRÜNen Erfolg zu feiern - die Neueröffnung der nunmehr vom Kopfsteinpflaster befreiten Kreuzung Kelchsteinlinie/Lauerscher Weg am Cospudener Rundweg. Ganze 8 Jahre hat unsere Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNen um die Umsetzung dieses Antrages gerungen, beginnend mit mehreren Schreiben von Michael Weichert an das Amt für Stadtgrün bis hin zu einem beschlossenen Antrag der Fraktion im Jahr 2014 und der nunmehr erfolgten baulichen Umsetzung! Ab jetzt heißt es Sport frei - ohne Stürze von Skatern und Radlern an dieser Stelle!

So sah die Kreuzung seit Eröffnung des Cospudener Sees bis kürzlich noch aus. Durch das grobe Kopfsteinpflaster mit breiten Fugen kamen häufig sowohl Skater als auch Rennradfahrer schmerzhaft zu Fall. Foto: Michael Schmidt