Änderungsantrag zum Antrag "Vergabe einer Dienstleistungskonzession zur Mitausrichtung des Leipziger Weihnachtsmarktes auf dem Burgplatz für die Jahre 2024 bis einschließlich 2028"

Änderungsantrag zur Beschlussfassung am 14. Juni 2023

Ergänzung im Gestaltungskonzept:

Im Sinne der Stärkung der Internationalität Leipzigs wird das Kriterium internationale Weihnachten aufgenommen: Fairer Handel, die Städtepartnerschaften und internationale Weihnachtstraditionen werden als Kriterium besonders gewichtet (5 Punkte des Kriteriums "Aussagekräftige Darstellung des Veranstaltungsprofils").

Begründung

Leipzig ist Stadt des Fairen Handels, blickt auf eine lange Handelstradition zurück und besinnt sich auf ihre Traditionen. In Leipzig gibt es seit den 80er Jahren Mittelamerikainitiativen, wir pflegen enge Verbindungen zu Osteuropa; unsere Städtepartnerschaften in europäische Städte, nach China, Ostafrika und jüngst auch in Vietnam stärken unsere Internationalität. Der Zuzug in unsere Metropole, gerade auch aus mittel- und südamerikanischen Ländern, bringt zudem neue Bräuche in unsere Stadt, die wir gerne kennen lernen möchten.
Es ist ein guter Zeitpunkt, die Lebendigkeit von Adventstraditionen anderer Weltregionen und naher und ferner Länder zu erleben und kennenzulernen. In der Gestaltung des Weihnachtsmarktes, mit kulturellen Beiträgen und perspektivisch auch mit dem Angebot von Produkten afrikanischer, südamerikanischer, indischer und ostasiatischer Traditionen kann Leipzig eine einzigartige Weihnachtswelt schaffen: ganz im Sinne der Vielfalt und als starkes Zeichen für die Eine Welt.