Änderungsantrag zum Haushaltsplanentwurf 2023/24: Asphaltierung der Holbeinstraße als Hocheinbau zwischen Schnorrstraße und Oeserstraße

Gemeinsamer Antrag der Stadträte Michael Schmidt (Bündnis 90/Die Grünen) und Mathias Weber (die Linke)

Beschlussvorschlag

Für die Asphaltierung der Holbeinstraße als Hocheinbau zwischen Schnorrstraße und Oeserstraße werden im Haushalt 2024 zusätzliche Mittel im Aktionsprogramm Radverkehr in Höhe von 600.000 € zur Verfügung gestellt. Die Planung der Maßnahme erfolgt in 2023 aus dem bereits vorhandenen Eckwert.

Bericht zur Umsetzung des Beschlusses

Sachstand:

Die Fahrbahn in der Holbeinstraße soll gemäß Ratsbeschlüssen (VII-A-07217 und VII-HP-08738) zwischen Rochlitz- und Oeserstraße bis Ende 2024 auf vorhandenen Konstruktionsschichten asphaltiert werden.

In der bei der Planung obligatorischen Abfrage der Versorgungsunternehmen haben die Leipziger Wasserwerke im gesamten Maßnahmenbereich umfangreichen Handlungsbedarf für Trink- und Abwasserleitungen angemeldet. Dabei ist voraussichtlich mit einer offenen Bauweise auf der halben Straßenbreite zu rechnen, entsprechend des Vorplanungsstandes der Wasserwerke frühestens Ende 2025 bzw. in 2026. Eine Deckensanierung kurz zuvor ist daher nicht zielführend, es wird stattdessen ein koordinierter Bau zusammen mit den Leipziger Wasserwerken für 2025/2026 angestrebt.

Die stadttechnische Koordinierung analysiert derzeit die Handlungsbedarfe auch aller anderen Versorgungsunternehmen und organisiert Abstimmungen dazu. Es soll erörtert werden, inwieweit die offene Bauweise genutzt werden kann, um mit möglichst geringem Ressourceneinsatz und unter Ausnutzung der Kostenvorteile eines koordinierten Baus, eine hochwertigere Verkehrsanlage in der Holbeinstraße zu realisieren, als mit der reinen Deckensanierung entstehen würde.

Nächster Termin Beschlusskontrolle:     10/2025