Änderungsantrag zum Haushaltsplanentwurf 2023/24: KiFaz und Kitasozialarbeit; KiFaz-Ausbau (kommunale Kitas) - Neufassung zu den Anträgen A 0187/23/24 und A 0101/23/24

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und SPD

Beschlussvorschlag

Für 2023 und 2024 werden je zwei weitere kommunale Kindertagesstätten als Kinder- und Familienzentren entwickelt und dafür in 2023 1 VzÄ (2 x 0,5 VZÄ) + 2.500 EUR Sachkosten und in 2024 2 VzÄ (4 x 0,5 VZÄ) + 2.500 EUR Sachkosten zur Verfügung gestellt. Die Vergabe erfolgt entsprechend Sozialindikation.
2023: 1,0 VzÄ + 2.500 EUR Sachkosten (2 x 1.250 EUR ab 7/23)
2024: 2,0 VzÄ + 10.000 EUR Sachkosten (4 x 2.500 EUR)

Umsetzungsbericht vom 22. Juni 2023

Die Vorauswahl der acht Einrichtungen (je 2 Einrichtungen in freier und kommunaler Trägerschaft in 2023 und in 2024) zur Weiterentwicklung als Kinder- und Familienzentrum wurde in Absprache zwischen der Abteilung Kindertageseinrichtungen und dem SG Jugendhilfeplanung und Monitoring getroffen.

Folgende Kriterien (in Anlehnung an Landesmodellprojekte) wurden zugrunde gelegt:

• Die Kitas liegen in einem der Schwerpunkträume der Integrierten Kinder- und Jugendhilfeplanung. Kriterien für die Auswahl dieser Schwerpunkträume sind in der IKJHP sowie im INSEK bereits benannt.
  • In diesen Räumen befinden sich 86 Kitas, die damit vorausgewählt sind.
  • Alle Kitas mit einer Kapazität größer als 50 Plätze sollen näher betrachtet werden.
  • Alle Kitas mit Freiplätzen höher als 30% wurden weiter berücksichtigt.
  • Alle Kitas, die bereits KiFaZ sind und alle Kitas mit besonderen Konzepten (z.B. MITRA e.V.), werden nicht weiter berücksichtigt.
  • Der nächste Auswahlschritt richtete sich nach der Anzahl der Kinder mit Migrationshintergrund (gem. der Meldung für die Statistik des Statistischen Landesamtes Sachsen).
  • Die Anzahl der in der Rangliste verbliebenen Kitas beschränkt sich auf die Schwerpunkträume Grünau Nord und Grünau Ost sowie Schönefeld-Ost, Neustadt-Neuschönefeld, Volkmarsdorf, Paunsdorf).
  • Die Teams der benannten Kitas geben eine gemeinsame Erklärung zur Bereitschaft an der Teilnahme der Weiterentwicklung der Kita zu einem Kinder- und Familienzentrum an den Träger ab.

• Ausnahme: Der kommunale Träger beabsichtigt, eine Kita zu einem KiFaZ zu entwickeln, die in einem Aufmerksamkeitsgebiet gem. IKJHP steht.

Einrichtungen in freier Trägerschaft

Internationaler Bund, IB Mitte gGmbH – Kita Poserstraße 55

Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e.V. – Kita Neptunweg 29a

Outlaw gGmbH – Kita Hildegardstraße 56

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V. – Kita Goldsternstraße 21

Einrichtungen in kommunaler Trägerschaft

Kita Seipelweg 16b

Kita Goldsternstraße 21b

Kita Dahlienstraße 75 a

Kita Stollberger Str. 8

Begründung für den Standort Thekla, angrenzend an den Schwerpunktraum Mockau, zur Umsetzung des SR Beschlusses:

Im Anwendung der benannten Kriterien, kommt die kommunale Kita Hermann-Liebmann-Str. 99 für die Entwicklung eines KiFaZ in Frage. Aufgrund anstehender personeller Veränderungen in der benannten Einrichtung, wird der kommunale Träger stattdessen die Kita Stollberger Straße im Rahmen eines präventiven Ansatzes, als Kinder- und Familienzentrum weiterentwickeln.

Das Team der ITE Stollberger Str. hat seine Bereitschaft zur Weiterentwicklung zum KiFaZ deutlich kundgetan. Das Team ist von sich aus bereits erste Schritte in Richtung KiFaZ- Arbeit gegangen. Die Kita verfügt über entsprechende Räumlichkeiten. „Im Integrierten Stadtentwicklungskonzept „Leipzig 2030“ (INSEK) ist Mockau als fachübergreifendes Schwerpunktgebiet definiert.“Problematisch bleibt aber weiterhin, dass Mockau einen Stadtteil mit geringer Ausstattung darstellt. Im Bereich der Kinder- und Jugendförderung gibt es keine Angebote. Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung für junge Menschen sind eingeschränkt. Genau so gibt es auch für jüngere Kinder bzw. Familien keine Anlauf- bzw. Beratungsstellen, gleichwohl ist der Bedarf nach niedrigschwelligen und präventiven Angeboten insbesondere für Familien und kleine Kinder nachgewiesen und weiter steigend.“ (IKJHP; S.161) Thekla, der Stadtteil in dem sich die ITE Stollberger Str. befindet, liegt direkt angrenzend an den Schwerpunktraum Mockau und hat somit eine direkte Wirkung in den Schwerpunktraum.

Nächster Termin Beschlusskontrolle:     05/2024