Änderungsantrag zum Haushaltsplanentwurf 2023/24: Schulsozialarbeit; Kita- und Schulsozialarbeit aufstocken (Schulsozialarbeit) - Neufassung zu den Anträgen A 0197/23/24 und A 0118/23/24

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und SPD

Beschlussvorschlag

Zum Schuljahr 2023/24 werden an vier weiteren und zum Schuljahr 2024/25 an zwei weiteren Schulstandorten Schulsozialarbeit eingerichtet und dafür entsprechende Personal- und Sachkosten zur Verfügung gestellt. Die Vergabe erfolgt entsprechend Sozialindikation. Es wird von Kosten pro Standort von durchschnittlich 60.000 € / Schuljahr (0,8 VZÄ + Sachkosten) ausgegangen. Außerdem werden zur Erhöhung der Sachkosten über alle Schulstandorte mit Schulsozialarbeit zusätzlich 100.000 € p.a. zur Verfügung gestellt, die im Wesentlichen für Projektarbeit zu verwenden sind. Hierzu wird die Verwaltung mit der Erarbeitung eines Umsetzungsvorschlages beauftragt.
2023: 100.000 € + 100.000 € (4 Stellen ab 1.8.)
2024: 100.000 € + 290.000 € (4 Stellen ab 1.1. und 2 Stellen ab 1.8.)

Zwischenbericht zum Stand der Umsetzung 27.06.2023

Zu Beschlusspunkt 1:

Gemäß Steuerungskonzept für den Leistungsbereich Schulsozialarbeit/Sozialindikative Priorisierung wird zum 01.08.2023 an vier Gymnasien der Stadt Leipzig Schulsozialarbeit eingerichtet. Für die Übernahme der Projekte durch freie Träger der Jugendhilfe werden Interessenbekundungsverfahren durchgeführt. In einem ersten Verfahren gingen Bewerbungen für die Georg-Christoph-Lichtenberg- und die Gustav-Hertz-Schule ein. Die Schulsozialarbeit an der Anton-Philipp-Reclam- und der Leibniz-Schule wurde erneut ausgeschrieben. Beschlussfassungen zur Übernahme der Trägerschaft im Jugendhilfeausschuss sind für den Juli und den September 2023 vorgesehen.

Zu Beschlusspunkt 2: in Arbeit

Ein Umsetzungsvorschlag wurde erarbeitet und vom Jugendhilfeausschuss bestätigt. Zuwendungsbescheide werden derzeit erstellt.