Änderungsantrag zum Haushaltsplanentwurf 2023/24: Sicherung digitaler pädagogischer Musikschulangebote

Beschlussvorschlag

Zur Sicherung digitaler pädagogischer Aufgaben an der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ werden im Haushalt der Musikschule ab dem Haushaltsjahr 2023 fortfolgende 100.000 EUR zusätzlich eingestellt.

Verwaltungsmeinung: bereits berücksichtigt:

Die Anschaffung und Sicherung digitaler Angebote für das pädagogische Personal wird von der Musikschule bereits verfolgt. Die Musikschule plant diesbezüglich die Anschaffung entsprechender Hard- und Software und kalkuliert hierfür ein Budget i. H. v. insgesamt maximal 133 T€. Diese Mittel sollen der Musikschule noch im Jahr 2022 für die Jahre 2023 bis 2026 in Form herausgelöster, investiver Verstärkungsmittel zur Verfügung gestellt werden. D.h., die vom Antragsteller verfolgte Zielstellung kann über Mittel i. H. v. insgesamt 133 T€ erfüllt werden. Die aus der Anschaffung der Hard- und Software resultierenden jährlichen Folgekosten sind im Haushalt der Stadt Leipzig für die Musikschule für die Folgejahre ab 2023 als konsumtiver Zuschuss eingestellt (2023: 65 T€; 2024: 68 T€; 2025: 71 T€; 2026: 74 T€). Es bedarf somit keiner weiteren Zuschusserhöhung i. H. v. 100 T€ jährlich fortschreibend - wie vom Antragsteller vorgesehen.

Weiterer Beschlussvorschlag

Zur Sicherung digitaler pädagogischer Aufgaben an der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ werden im Stellenplan der Musikschule ab dem Haushaltsjahr 2023 fortfolgende 1,0 VzÄ zusätzlich eingestellt.

Begründung

Die stetige musikalische Aus- und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen in Präsenz war und ist weiterhin durch die Pandemie gefährdet. Zusätzlich kommen auf die Elternhäuser allgemeine Kostensteigerungen hinzu, die bei zusätzlichen Gebühren oder weiteren Kosten Eltern überlegen lassen, ob sie u.U. den Unterricht ihrer Kinder nicht fortsetzen lassen. Unterbrechungen in der musikalischen Ausbildung werfen junge Menschen aber maßgeblich zurück und oft kann dies in späteren Jahren nicht mehr aufgeholt werden oder die Orientierung ändert sich endgültig weg z.B. vom Instrument.

Wir sind eine traditionelle Musikstadt mit großem Erbe und haben den Anspruch moderner Ausbildungsbedingungen auch heute. Die möglichst barrierefreie Ausbildung junger Generationen sollten wir noch stärker befördern und absichern, für den häuslichen Unterricht z.B. in Homeoffice-Zeiten sowie durch digitale Zusatzangebote. Dazu sollten an der Musikschule digitale Ausstattung und IT-Betreuung gestärkt und verstetigt werden.

Beschluss der Ratsversammlung am 8. Februar 2023

Teil 1 des Antrages ist durch die Verwaltung bereits berücksichtigt.

Teil 2 des Antrages wurde mit einer Mehrheit von 31/34 Stimmen abgelehnt