Änderungsantrag zum Haushaltsplanentwurf 2023/24: Stellen Nachhaltiges Bauen einrichten

Beschlussvorschlag

Zur verbesserten Aufgabenwahrnehmung bei der Umsetzung strategischer Zielsetzungen für nachhaltiges Bauen werden ab dem Haushaltsjahr 2023 fortfolgende zusätzlich 2,0 VzÄ im Stellenplan des Amts für Gebäudemanagement eingerichtet.

Begründung

Kommunale Gebäude sind mit dem vom Rat beschlossenen Zielsetzungen und Maßnahmen des EKSP ab 2025 grundsätzlich als nachhaltige Bauten nach einem bis 2023 auszuwählenden Zertifizierungssystem zu errichten. Mit dem Beschluss zur Holzbauoffensive (VII-A-02664-NF-02) und zur Reduzierung von Grauer Energie und Treibhauspotenzialen bei Bauvorhaben (VII-A-02427-NF-02) hat der Stadtrat die Verwaltung mit der Realisierung von Pilotprojekten beauftragt. Zudem soll künftig bei Bauvorhaben grundsätzlich der Erhalt von Bestandsgebäuden geprüft werden, wozu verstärkt Lebenszyklusanalysen geboten sind (VII-A-06818-NF-02). In diesem Zusammenhang ist auch die Umsetzung notwendiger statischer Untersuchungen zur Realisierung von Gründächern und/oder Photovoltaikanlagen personell zu untersetzen. Um die Umsetzung dieser Maßnahmen sicherzustellen, sind im AGM zwei zusätzliche Stellen zu schaffen.