Aktuelle Werbekooperation von DHL und dem Gewandhaus – eine zynische Werbebotschaft für Fluglärmbetroffene

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 19. August 2021

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Leipziger Stadtrat kritisiert die aktuelle Werbekampagne von DHL. An dieser Kampagne mit dem Claim „Wir lieben die Kleine Frachtmusik“ ist das Leipziger Gewandhaus auf Grundlage eines Sponsoringvertrags aktiv beteiligt.
Durch diese Beteiligung macht sich das Gewandhaus mit der Werbebotschaft gemein, die die vom nächtlichen Fluglärm betroffenen Bürger*innen geradezu provozieren muss.

Stadtrat Bert Sander, flughafenpolitischer Sprecher der Fraktion, fordert eine öffentliche Entschuldigung von allen an dieser Werbekampagne Beteiligten:

„Es ist nichts dagegen zu sagen, dass das Gewandhaus einen Sponsoring-Vertrag mit DHL eingeht - jedoch nicht um den Preis, dass kulturelle Ansprüche bzw. Standards des respektvollen Umgangs aufgegeben werden. Der Zynismus der DHL-Werbekampagne ‚Wir lieben die Kleine Frachtmusik‘ muss nicht erläutert werden, er ist offensichtlich. Ein Sponsoring-Vertrag bedeutet nicht, dass die Vertragspartner einander willenlos ergeben sind. Anders gesagt: das Gewandhaus hätte sich angesichts der Inhalte besagter Werbebotschaften gegenüber DHL sperren müssen. Wir meinen, mindestens eine öffentliche Entschuldigung aller an dieser instinktlosen Werbekampagne Beteiligten ist zu erwarten.“

 

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