Alle sollen Gas, Strom und Wasser sparen – wo spart die Stadt Leipzig?

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 1. Juli 2022

Die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Stadtrat Leipzig hat aufgrund der eindringli-chen Appelle zum Sparen von Ressourcen wie Gas, Strom und Wasser eine Anfrage an die Stadtverwaltung gerichtet mit der Bitte deutlich zu machen, wo die Stadtverwaltung selbst Einparpotentiale sieht.

„Nach wie vor werden etwa Laubbläser in der Stadt eingesetzt, die Räume im Rathaus sehr stark gekühlt und bei den städtischen Bädern die Wassertemperatur nicht gesenkt. Vor dem Hintergrund der Appelle zum Sparen ist das nicht nachvollziehbar. Die Stadt muss hier Vorbild sein und vorangehen und dazu auch eigene Einsparpotentiale nutzen“, so Jürgen Kasek, klima- und energiepolitischer Sprecher der Fraktion.

Er ergänzt: „Unverständlich bleibt etwa, warum in den städtischen Bädern die Wassertem-peratur nicht um ein bis zwei Grad Celsius gesenkt wird, wie dies eine Reihe von anderen Städten schon machen. Wollen wir als Stadt glaubwürdig sein, müssen die Einsparungen zuerst bei uns anfangen.“

Zurück