Anfrage: Aktueller Stand der Stellenpools der Verwaltung
Anfrage zur Beantwortung in der Ratsversammlung am 15. November 2023
Die in den vergangenen Haushaltsjahren geübte Praxis der Vorhaltung von verschiedenen Stellenpools zur kurzfristigen Abfederung unterjährig auftretender Bedarfe in der Stadtverwaltung hat sich bewährt und wurde auch mit Beschluss des Doppelhaushaltes 2023/24 fortgeführt.
Mit dem Haushaltsbeschluss wurde jedoch bereits ein Vorgriff auf die Stellenpools vorgenommen, indem 10 zusätzliche Stellen in der Ausländerbehörde (VII-HP-08670) sowie weitere 10 Stellen zur Bewältigung des hohen und perspektivisch wachsenden Aufkommens von Bürgeranliegen sowie von Registrierungsaufgaben durch weiteres Wachstum der Stadt (VII-HP-08659) beschlossen wurden, obwohl diese vermutlich unterhalb der EG11 angeordnet sind und damit nicht originär dem Gedanken der Stellenpools entsprechen.
Dazu fragen wir:
- Wie ist der aktuelle Stand zum Abruf von Stellen aus den beschlossenen Stellenpools?
- Welche Stellen wurden 2023 über Abrufe aus den Stellenpools in der Stadtverwaltung, inkl. der besagten Haushaltsbeschlüsse, unterjährig geschaffen?
Wir bitten um Auflistung mit Stellenbezeichnung, Stellenverortung, Stellenbewertung und Datum der Genehmigung.
- Welche Stellen wurden im Jahr 2023 über die Stellenpools beantragt und abgelehnt?
- Nach welchen Kriterien werden im internen Verfahren Anträge zur Deckung von Stellenbedarfen aus den Stellenpools genehmigt?
- Gibt es bereits Anträge und ggf. Bestätigungen für das Jahr 2024?
Antwort der Verwaltung vom 15. November 2023
Frage 1: Wie ist der aktuelle Stand zum Abruf von Stellen aus den beschlossenen Stellenpools?
Antwort: siehe Anlage 1 „Übersicht zum Stand der Einrichtung der Stellenpools November“
Frage 2: Welche Stellen wurden 2023 über Abrufe aus den Stellenpools in der Stadtverwaltung, inkl. der besagten Haushaltsbeschlüsse, unterjährig geschaffen? Wir bitten um Auflistung mit Stellenbezeichnung, Stellenverortung, Stellenbewertung und Datum der Genehmigung.
Antwort: siehe Anlage 2 „konkrete Stellenübersicht der Poolstellen“
Frage 3: Welche Stellen wurden im Jahr 2023 über die Stellenpools beantragt und abgelehnt?
Antwort: Es gibt keine Anträge auf Einrichtung von Stellen aus den Stellenpools, die abgelehnt wurden.
Frage 4: Nach welchen Kriterien werden im internen Verfahren Anträge zur Deckung von Stellenbedarfen aus den Stellenpools genehmigt?
Antwort: Die Entscheidungen zur Inanspruchnahme der Stellenpools für Fachaufgaben (Vorsorgepool Krisenszenarien und der Stärkung der Informationssicherheit, Pool für Bauen, Planen und Investitionsbeschleunigung und Pool für Hochbaumaßnahmen) wurden im Rahmen der Stellenplanung 2023/2024 getroffen. Über die Stellenpools für Querschnittsaufgaben wird wie folgt entschieden:
Allgemeiner Pool - Entscheidung über Nutzung durch den Oberbürgermeister
Pool für refinanzierte Projektstellen - Entscheidung über Nutzung durch den Beigeordneten des Dezernats Allgemeine Verwaltung in Abstimmung mit dem Fachbürgermeister und Beigeordneten Finanzen
Pool für Vorhaben der Digitalisierung und Modernisierung - Entscheidung über Nutzung durch das Steuerungsgremium Digitalisierung und Veränderungsmanagement
Frage 5: Gibt es bereits Anträge und ggf. Bestätigungen für das Jahr 2024?
Antwort: Für 2024 gibt es bereits Bestätigungen für 1,00 Stellen aus dem Pool für Hochbaumaßnahmen für die Projektleitung von Bauinvestitionsmaßnahmen im Amt für Gebäudemanagement sowie 2,00 VzÄ aus dem Allgemeinen Pool zur Umsetzung der Vorlage VII-HP-08659 Stelleneinrichtungen im Amt Bürgerservice.