Anfrage: Entwicklung der „Leipzigstiftung“

Die ehemalige „Sammelstiftung der Stadt Leipzig“ wurde mit Beschluss des Stadtrates 1992 in die Bürgerstiftung Leipzig umbenannt. Die Sammelstiftung bestand aus 144 alten Leipziger Stiftungen. Sie wurden zunächst 1949 zu 10 Stiftungen und 1951 zu einer örtlichen zusammengefasst. Aus der Bürgerstiftung wurde mit der Satzungsänderung 2015 die „Leipzigstiftung“.

Die „Leipzigstiftung“ fördert u.a. Projekte in den Bereichen Jugend- und Altenhilfe, Kultur und Kunst, Wissenschaft und Forschung, des Naturschutzes sowie der Bildung und Erziehung durch finanzielle Zuschüsse. Erstmalig sind diese auf der Webseite der Stiftung öffentlich einsehbar, was wir ausdrücklich positiv würdigen möchten. 2015 erhielten 50 Projekte finanzielle Unterstützung.

Leider immer noch nicht nachvollziehbar ist die Entwicklung der Stiftung selbst, da die Geschäftsberichte leider nicht veröffentlicht werden.

Wir fragen daher an:

1. Wie hat sich das Vermögen – gegliedert in Sach- und Finanzvermögen - seit 1992 entwickelt? Wie versucht die Stiftung selbst ihr Vermögen zu vermehren?
  2. Welche Zustiftungen sind seit diesem Zeitpunkt dazu gekommen und welchem Zweck wurden sie ggf. gewidmet?
  3. Auf welche Art und Weise wirbt die Stadt oder die Stiftung selbst für einen Zuwachs an Stiftungsvermögen?