Anfrage: Entwicklung des Leipziger Baumbestandes

Anfrage zur Beantwortung in der Ratsversammlung am 15. März 2022

Leipzig hat ungefähr 58.000 Straßenbäume und Potenzial für 45.000 Erstpflanzungen – ein Potenzial, das angesichts des Klimawandels und der schwindenden Grün- und Brachflächen in Leipzig dringend genutzt werden muss. Dem Straßenbaumkonzept 2030 zufolge sollen in Leipzig jährlich zusätzlich zum Erhalt des Straßenbaumbestands 1.000 Neupflanzungen erfolgen. Im Klimasofortmaßnahmenprogramm 2020 (Maßnahme 4) wurden weitere 5.000 Ersatzpflanzungen angesetzt. Die Bäume in Leipzig leiden nach wie vor unter dem Trockenstress der vergangenen Sommer. Auch die Stürme „Ignatz“ und „Hendrik“ haben im Oktober 2021 in Leipzig viele Bäume geschädigt.

Seit März 2021 gilt dank einer Änderung des Sächsischen Naturschutzgesetzes die Leipziger Baumschutzsatzung auch für bebaute Grundstücke wieder, sodass §3 der Leipziger Baumschutzsatzung wieder umfänglich greift und ein Monitoring der Gehölzentwicklung auf Privatgrundstücken leichter möglich ist.

Wir fragen daher an:

1. Wie viele Verluste, Ersatz- und Neupflanzungen gab es in den Jahren 2019 bis 2021 bei den Park- und Straßenbäumen? Bitte tabellarisch auflisten.
  2. Falls die Ziele des Bestandserhaltes und der Neupflanzungen verfehlt wurden, auf welche Ursachen ist das zurückzuführen und wie plant die Stadt Leipzig den Rückstand aufzuholen?
  3. Wie viele Fällungen nach Baumschutzsatzung wurden seit März 2021 beantragt und wie viele Fällungen wurden genehmigt?
  4. In wie vielen Fällen wurden Ersatzpflanzungen angeordnet und wie werden diese Ersatzpflanzungen kontrolliert?
  5. Wie viele Gehölze wurden im Rahmen genehmigungsfreier Bauvorhaben per Fiktionsgenehmigung zur Fällung freigegeben?
  6. Wie schätzt die Stadtverwaltung die personelle Situation des Teams Baumschutz ein?

Antwort vom 14. März 2022

112

323

435

1. Falls die Ziele des Bestandserhaltes und der Neupflanzungen verfehlt wurden, auf welche Ursachen ist das zurückzuführen und wie plant die Stadt Leipzig den Rückstand aufzuholen?

Aufgrund der hohen Ausfälle von Park- und Grünanlagenbäumen durch die Auswirkungen der Trockenjahre 2018 – 2020, konnte der zahlenmäßige Ausgleich des Baumbestandes nicht realisiert werden.

Im Jahr 2021 wurden die im Rahmen der Umsetzung des Straßenbaumkonzeptes der Stadt Leipzig eingerichteten Stellen für Planung von Baumpflanzungen vollständig besetzt. Die Planung und Realisierung von Baumpflanzungen kann nun sukzessive erhöht werden.

1. Wie viele Fällungen nach Baumschutzsatzung wurden seit März 2021 beantragt und wie viele Fällungen wurden genehmigt?

Seit März 2021 wurden 1.285 Baumfällungen beantragt. 1.124 Bäume wurden zur Fällung freigegeben.

1. In wie vielen Fällen wurden Ersatzpflanzungen angeordnet und wie werden diese Ersatzpflanzungen kontrolliert?

Die festgelegten Ersatzpflanzungen belaufen sich auf 1.640 Bäume entsprechend Anlage 3 der Baumschutzsatzung der Stadt Leipzig. Die Kontrolle erfolgt stichprobenweise nach Meldung der Ersatzpflanzungspflichtigen.

1. Wie viele Gehölze wurden im Rahmen genehmigungsfreier Bauvorhaben per Fiktionsgenehmigung zur Fällung freigegeben?

152 Bäume wurden per Fiktionsgenehmigung zur Fällung freigegeben.

1. Wie schätzt die Stadtverwaltung die personelle Situation des Teams Baumschutz ein?

Nach der Änderung des sächsischen Naturschutzgesetzes zum 1.3.2021 und der daraus resultierenden Auswirkung auf die Gültigkeit der Baumschutzsatzung der Stadt Leipzig sowie den Aufgaben im Zusammenhang mit den Auswirkungen der wachsenden Stadt, sind die Aufgaben zum Vollzug der Baumschutzsatzung nur im Rahmen der Priorisierung zu erfüllen.