Anfrage: Ferien-/ Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche im Sommer

Anfrage zur schriftlichen Beantwortung in der Ratsversammlung am 19. Mai 2021

Viele Kinder und Jugendliche werden nach den monatelangen Kontaktbeschränkungen und dem Rückzug in die eigenen vier Wände, diesen Sommer nutzen wollen, um in ihrer Freizeit endlich mal wieder etwas zu erleben. Die Bedürfnisse junger Menschen nach Austausch und Begegnung sollten wir ernst nehmen. Stadt sollte ein Sommer-Programm in allen Stadtteilen für Kinder und Jugendliche anbieten und den Ferienpass um eine Vielfalt an Angeboten im Freien erweitern. In der Pandemie soll dabei die Begegnung und Bewegung an der frischen Luft im Mittelpunkt stehen, durch Spiel, Sport und Bewegung sowie das Erkunden der nahen Umgebung.

Der Ferienpass bietet da eine ausgezeichnete Gelegenheit, auf diese und weitere Angebote für junge Menschen aufmerksam zu machen und sie ins Freie und in die Angebote der zahlreichen Partner zu locken. Angesichts des Vorjahres besteht allerdings die Befürchtung, dass die bislang angespannte und weiterhin unsichere Pandemiesituation eine Planung klassischer Angebote massiv erschwert hat.

Aber auch Vorschulkinder und ihre Familien sowie ältere Jugendliche, die keine Nutzer des Ferienpasses sind, sollten in den Blick genommen werden. Daraus folgend haben wir die Erwartungshaltung, dass auch neben dem Ferienpass alternative Wege gesucht und gefunden werden, um zusätzliche geeignete Bewegungs-/Freizeitangebote für junge Menschen und die ganze Familie zu schaffen und dafür in geeigneter Weise in die potenzielle Nutzergruppe hinein zu werben.

Insofern fragen wir an:

  1. In welchem Umfang plant die Stadt Leipzig den diesjährigen Sommerferienpass im Vergleich zu 2019 und 2020?
  2. Inwieweit wird dieser Ferienpass neue und zusätzliche Angebote beinhalten, die gerade hinsichtlich der Pandemiefolgen als geeignet erscheinen, um jungen Menschen und ihren Familien Unterstützung anzubieten?
  3. Welche Anstrengungen werden unabhängig vom Ferienpass unternommen, um Kindern und Jugendlichen und ihren Familien insbesondere in den Sommerferien aber auch darüber hinaus Angebote für soziale Begegnungen, Sport und Bewegung, Kreativität und Lernen zu ermöglichen?

Antwort der Stadtverwaltung vom 19. Mai 2021

Zu 1.)

Auf die im Juli 2019 erfolgte Abfrage der Geschäftsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung haben folgende Ämter und Referate zurückgemeldet, dass ihr Verwaltungshandeln überwiegend oder punktuell die Interessen von Kinder und Jugendlichen berühren:


Geschäftsbereich des OBM und Stadtrats

- Referat Wissenspolitik


Dezernat Umwelt, Klima, Ordnung und Sport

- Amt für Umweltschutz

- Amt für Sport


Dezernat Kultur

- Leipziger Städtische Bibliotheken

Dezernat Soziales, Gesundheit und Vielfalt

- Sozialamt

- Gesundheitsamt

- Referat für Gleichstellung von Mann und Frau

Dezernat Stadtentwicklung und Bau:

- Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung

- Verkehrs- und Tiefbauamt

- Amt für Geoinformation und Bodenordnung

- Stadtplanungsamt

- Amt für Gebäudemanagement

Dezernat Wirtschaft, Arbeit und Digitales

- Referat für Beschäftigungspolitik

 

Zu 2.)

Die Mitteilung der Ämter erfolgte bis zum 30.08.2019. Im Jahr 2021 wird eine erneute Abfrage erfolgen, da sich die Dezernatsstruktur bzw. Ämterstruktur der Verwaltung geändert hat.

 

Zu 3.)

Die Ämter, deren Aufgabenbereich die Interessen von Kindern und Jugendlichen berühren, haben Ansprechpartner/-innen benannt. Darüber hinaus existieren feste Ansprechpartner/-innen im Rahmen der AG Kinder- und Jugendbeteiligung/Elternmitwirkung bei schulischen Bauvorhaben (z.B. Amt für Stadtgrün und Gewässer, Amt für Gebäudemanagement, Amt für Schule) sowie im Entwicklungskreis Jugendgerechte Kommune (Volkshochschule, Amt für Jugend und Familie).

 

Zu 4.)

Zu den in den Ämtern bereitgestellten Ressourcen liegen keine Informationen vor. Dies obliegt der Regelungshoheit der einzelnen Ämter.

 

Zu 5.)

Ein formalisiertes Meldeverfahren existiert bisher nicht. Somit sind keine Meldungen zu Beteiligungsverfahren der Ämter erfolgt.

Zurück