Anfrage: Können wir uns auf die industrielle Fernwärme aus Leuna verlassen?

Anfrage zur Beantwortung in der Ratsversammlung am 18. Oktober 2023

Die Leipziger Wärmeplanung befindet sich in Arbeit und soll aufzeigen, wie Leipzigs Wärmeversorgung bis 2035/38 klimaneutral werden soll. Die Stadtwerke Leipzig planen eine Trasse von Leuna nach Leipzig für die Nutzung industrieller Abwärme. Laut LVZ vom 14./15. Januar könnten damit rund 38 % des Leipziger Wärmebedarfs gedeckt werden.

Wir fragen an:

1. Wie sicher ist es, dass der Standort der Total-Öl-Raffinierie im Zuge der Dekarbonisierung Deutschlands bis 2045 Bestand haben wird? Liegen valide Dekarbonisierungs- und Wirtschaftspläne vor? Sieht der CO2-Minderungspfad nur einen bilanziellen CO2-Ausgleich mit beispielsweise Zertifikaten vor oder soll die Produktionsweise so umgestellt werden, dass die Raffinerie CO2-neutral produzieren kann?
  2. Auf welcher Grundlage und zu welchem Zeitpunkt wird die finale Entscheidung für die Abwärmenutzung aus Leuna getroffen?
  3. Welches Backup planen die Leipziger Stadtwerke für den etwaigen Ausfall dieser Abwärmequelle?

Antwort vom 18. Oktober 2023

Grundsätzlich wird auf bereits erfolgte einschlägige Berichterstattungen in verschiedenen Unternehmensgremien sowie in städtischen Gremien, insbesondere im Verwaltungsausschuss, verwiesen.

Hinsichtlich der Beantwortung der aktuellen und konkreten Fragen zum Projekt der Fernwärmeerschließung im Zusammenhang mit der Trasse von Leuna nach Leipzig wird auf die beiliegende Stellungnahme der Stadtwerke Leipzig GmbH verwiesen.

Anhang Stellungnahme der Stadtwerke