Anfrage: Sachstand zur Planung und Umsetzung des Gehwegneubaus in der Knautnaundorfer Straße

Anfrage vom 13. Dezember 2019

Bereits für den Doppelhaushalt 17/18 waren für die grundhafte Sanierung der Gehwege in der Knautnaundorfer Straße in Knauthain Mittel in Höhe von 400.000 € eingeplant, welche in den nächsten Doppelhaushalt für 19/20 übertragen wurden.

Bürgermeisterin Dubrau teilte vor einem Jahr zum Stand der Dinge mit, dass im Zuge der Vorplanung Umgestaltung Knautnaundorfer Straße zwischen Kreisverkehr und Dieskaustraße eine Vorzugsvariante entschieden wurde und noch die Erstellung eines umfangreichen Entwässerungsgutachtens notwendig sei. Bis Ende 1. Quartal 2019 sollte die Vorplanung demnach abgeschlossen und die anschließende weitere Planung begonnen werden. Eine Umsetzung der Maßnahme wäre demnach für 2020 geplant.

Hier frage ich nach dem aktuellen Sachstand:

1. An welcher Stelle befindet sich der Planung der Maßnahme und bis wann wird diese abgeschlossen?
  2. Wie sieht die Vorzugsvariante laut Vorplanung aus?
  3. Ist im Zuge der Planung auch der Lückenschluss des Gehweges von der Kindertagesstätte bis zum Kreisverkehr angedacht?
  4. Welche Möglichkeiten der Einbeziehung der Anwohner*innen bzw. des Siedlervereins Thomas Müntzer e.V. als TÖB werden für den weiteren Verlauf noch für sinnvoll und möglich erachtet und genutzt?
  5. Wann ist mit dem Beginn der Baumaßnahmen zu rechnen?

Antwort der Verwaltung vom Februar 2020

Sehr geehrter Herr Schmidt,

die Vorplanung zur Umgestaltung Knautnaundorfer Straße zwischen Kreisverkehr und Dieskaustraße steht kurz vor dem Abschluss. Im Zusammenhang mit der Vorplanung wurde zusätzlich eine Untersuchung der Entwässerungsproblematik im Betrachtungsbereich
erforderlich um ggf. bei der Planung und Herstellung die erforderlichen Maßnahmen zu berücksichtigen. Somit wurden alle im Baubereich befindlichen Durchlässe gespült und eine Kamerabefahrung der Durchlässe vorgenommen um den Zustand, Querschnitt und Material der Durchlässe zu erfassen und auszuwerten, um eine technische Lösung und die Kosten für eine Zustandsverbesserung zu ermitteln.
Um den schlechten Zustand der vorhandenen Gehwege umgehend zu verbessern und vorrangig einen sicheren Schulweg herzustellen, wird der Gehweg erneuert bzw. ausgebaut und die Entwässerungssituation wird in diesem Zusammenhang weitestgehend beibehalten.

Auf Ihre Fragen möchten wir Ihnen in diesem Zusammenhang ebenfalls antworten:

Zu 1.)
Die Vorplanung wird in Kürze abgeschlossen und nach Fertigstellung sofort die Entwurfsplanung begonnen.

Zu 2.)
Es werden beidseitig entlang der Knautnaundorfer Straße von Menzingenweg bis zum Kreisverkehr/Klucksgraben die Bestandsgehwege grundhaft ausgebaut und je nach den örtlichen Gegebenheiten zusätzlich verbreitert.

Zu 3.)
Ja, es ist ein Lückenschluss von der Kindertagesstätte zum Kreisverkehr bzw. der neuen Haltestelle Klucksgraben vorgesehen.

Zu 4.)
Es ist vorgesehen, die abgeschlossene Vorplanung im Stadtbezirksbeirat Südwest im I. Quartal 2020 vorzustellen.

Zu 5.)
Der Bau der Maßnahme ist ab 2021 angedacht. Nach der Vorstellung der Vorplanung im SBB und neben der Erstellung der Ausführungsplanung ist auch noch ein Bau- und Finanzierungsbeschluss notwendig.