Anfrage Stadtjubiläum (Anfrage 834/13)

Anfrage zur Ratsversammlung vom 17.04.2013

Mit der DSV 1848 wurde die Zusammensetzung von Kuratorium und Festkomitee „Leipzig 2015“ sowie die Gründung des „Leipzig 2015 Büros“ bestätigt. Grundlage ist der Beschluss der Ratsversammlung vom 22.06.2011, das Jubiläum in einer angemessenen Form zu begehen. Leipzig hat sich als Stadt der Bürger und Bürgerinnen entwickelt und wird vom Engagement dieser getragen. In diesem Bewusstsein sollte auch die Vorbereitung eines Stadtjubiläums begründet sein – wenn es tatsächlich um eine angemessene Form, Transparenz und Bürgerbeteiligung gehen soll.
Die Vorbereitungen hingegen finden offenbar sehr exklusiv statt, daher fragen wir an:

  1. Wie weit ist die Umsetzung der Prüfaufträge – Ermittlung einer geeigneten Struktur für das
    Jubiläum, Ermittlung einer geeigneten Rechtsform?
  2. Welche Facharbeitsgruppen tagen in welchem Rhythmus und wo wird das bekannt gemacht?
  3. Wann hat der Workshop zum Planungsstart stattgefunden, wie und wer wurde eingeladen und
    informiert?
  4. Bedeutet “Popularisierung der Leipziger Bevölkerung“ das Finden von Unterhaltungsformen
    oder sind auch Beteiligungsformen vorgesehen?

Die Antwort der Verwaltung hier zum Download

Zurück