Anfrage: Streuobstwiesen in Leipzig

Anfrage zur Beantwortung am 19. April 2023

Streuobstwiesen sind wertvoller Bestandteil einer artenreichen Kulturlandschaft. Sie sind deswegen im Sächsischen Naturschutzgesetz sowie im Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützt. In den letzten Jahren ist auch ein Verlust von Streuobstwiesen im Stadtgebiet feststellbar.

Wir fragen daher an:

1. Wo gibt es in Leipzig Streuobstwiesen, wie sind diese gepflegt und wie wird der Erhalt und die besonderen Anforderungen nach § 33 a NaturschutzG Rechnung getragen? Was wurde seit der letzten Anfrage zu diesem Thema (2018) unternommen?
  2. Was tut die Stadt um den Bestand an Streuobstwiesen zu erhalten und ggf. sogar auszubauen und insbesondere neue Flächen für Streuobstwiesen anzulegen?
  3. Wie hat sich der Bestand an Streuobstwiesen in Leipzig seit 2018 entwickelt und wie bewertet die Stadt diese Entwicklung auch vor dem Hintergrund der Artenschutzkonferenz in Rio?
  4. Bei wie vielen der Streuobstwiesen gibt es Pflegepartnerschaften oder –kooperationen und was tut die Stadt, um mehr Unterstützung dafür zu bekommen?
  5. Wie ist der Stand des Einsatzes von Obstgehölzen bei Nach-, Neu- und Ersatzpflanzungen in Leipzig?

Antwort vom 18. April 2023

1. Wo gibt es in Leipzig Streuobstwiesen, wie sind diese gepflegt und wie wird der Erhalt und die besonderen Anforderungen nach § 33 a Naturschutzgesetz Rechnung getragen? Was wurde seit der letzten Anfrage zu diesem Thema (2018) unternommen?

Streuobstwiesen sind im gesamten Stadtgebiet Leipzigs, sowohl innerorts als auch an Rändern von Bebauung und in der freien Landschaft vorhanden.

Die Streuobstwiesen sind in der Regel durch Nutzung entstanden. Diese findet im Idealfall noch immer statt. Sofern keine Nutzung erfolgt, werden Streuobstwiesen im Eigentum der Stadt Leipzig durch Vereine oder im Auftrag der Stadt Leipzig gepflegt.

Der Bestand an hochstämmigen Obstbäumen ist für die Struktur von Streuobstwiesen von hoher Bedeutung und ist zu erhalten. Die Bewirtschaftung des Unterwuchses, je nach Standort, erfolgt auf diesen Flächen als Mähwiese oder extensive Weide.

§ 33a Naturschutzgesetz aus dem „Gesetz des Landes Baden-Württemberg zum Schutz der Natur und zur Pflege der Landschaft“ kommt in Sachsen nicht zur Anwendung.

Die Nutzung der Streuobstwiesen wird beibehalten. Bei Bedarf wird diese auch neu organisiert.

Die Streuobstwiesen werden aktuell hinsichtlich des Pflegebedarfs und möglicher Erweiterungsmöglichkeiten überprüft.

Sollten sich Erweiterungspotenziale ergeben, wird geprüft, ob die Umsetzung als Kompensationsmaßnahme möglich ist und einem kompensationspflichtigen Bauvorhaben zugeordnet werden kann.

Als Kompensationsmaßnahme für den B-Plan Nr. 208 Industriegebiet Seehausen II wurden dieses Jahr bereits 59 Obstbäume am Plaußiger Weg gepflanzt. Die Pflanzung von weiteren 60 Obstbäumen an der Podelwitzer Straße wird am 14.04.2023 abgeschlossen.

Aktuell wird die ehemalige Stallanlage in Göbschelwitz vollständig zurückgebaut und entsiegelt.  Auf der ca. 2 ha großen Fläche wird nachfolgend eine Streuobstwiese angelegt.

Der Bestand an Streuobstwiesen hat sich seit 2018 nicht verändert.

Streuobstwiesen sind Lebensraum zahlreicher spezifischer Tier-, Pflanzen- und Pilzarten. Es gilt diesen Lebensraum zu erhalten und damit einen Beitrag zum Artenschutz zu leisten.

Im Stadtgebiet der Stadt Leipzig sind 118 Streuobstwiesen behördlich gelistet. Davon befinden sich 21 Streuobstwiesen auf Fachliegenschaften des Amtes für Stadtgrün und Gewässer. Pflegepartnerschaften mit Vereinen und Verbänden gibt es aktuell für sieben dieser Streuobstwiesen.

Interessenten für die dauerhafte Pflege von Streuobstwiesen können sich gern bei der Stadt Leipzig melden.

Im Jahr 2022 wurden 193 Obstbäume an Straßen sowie in Park- und Grünanlagen gepflanzt. Aktuell werden an der Podelwitzer Straße straßenbegleitend 60 Obstbäume gepflanzt. Weitere Obstbaumpflanzungen wurden im Frühjahr 2023 in Hohenheida (45 Obstbäume) und am Plaußiger Weg (49 Obstbäume) bereits durchgeführt.