Anfrage "Wann startet der Bau des Elster-Saale-Radweges in Leipzig?"
Anfrage zur Beantwortung in der Ratsversammlung am 22. Januar 2020
Am 01.02.2018 wurde der Antrag „Ausbau des Elster-Saale-Radweges zwischen Kulkwitzer See bis Karl-Heine-Kanal (A 0074/17/18)“ beschlossen. Voraussetzung für eine Realisierung war dazu der bereits weit vorher beauftragte Ankauf der ehemaligen Bahntrasse entlang des Lausener Weges. In der Antwort unserer Anfrage vom 24.10.2018 wurde dargelegt, dass der Kaufvertrag für die notwendigen Flächen im April 2018 beurkundet wurde. Eine kleine Teilfläche, die sich jedoch noch nicht im Eigentum der Stadt befand, sollte im Frühjahr 2019 erworben werden.
Erst nach diesem Flächenerwerb sollte mit der Planung des touristischen Radweges begonnen werden. Die Maßnahme sei nach Aussage der Verwaltung in das Radverkehrsprogramm mit dem Zeitraum 2024 und ff. eingeordnet. Wir haben daraufhin die Verwaltung daran erinnert, dass der Stadtrat mit Beschluss des Haushaltsplanes 2017/18 Planung und Bau des Elster-Saale-Radweges auf betreffendem Abschnitt beauftragt und somit auch die Priorität des Radverkehrsprogrammes entsprechend beeinflusst hat.
Wir fragen nach dem aktuellen Stand:
- Wann konnte die entsprechend noch notwendige Fläche durch die Stadt Leipzig erworben werden?
- Wann wurde mit der Vorplanung zum Bau des Elster-Saale-Radweges begonnen und an welchem Stand befindet sie sich?
- Wann ist mit der Einreichung von Fördermittelanträgen zum Bau des Elster-Saale-Radweges, der Ausschreibung der Baumaßnahme sowie deren Realisierung zu rechnen?
Antwort der Verwaltung in der Ratsversammlung am 29. Januar 2020
Protokoll liegt noch nicht vor