Anfrage: Wann wird die Parkanlage am Schwanenteich saniert?
Anfrage vom 11. Mai 2018 zur Beantwortung in der Ratsversammlung am 20. Juni 2018
Sachverhalt:
Seit April ist der zentrale Fernbusterminal in Betrieb. Nach den Feierlichkeiten und der großen Freude über dieses hervorragende infrastrukturelle Angebot mitten in der Stadt ist auch wieder Zeit, sich dem Zustand der zwischenzeitlichen Fernbushaltestelle zuzuwenden. Wie bereits im Juni 2016 im Rat behandelt, zeigt die Grünfläche erhebliche Schäden durch die Nutzung von Wartenden. Bisher war eine Sanierung nicht sinnvoll, nun mit gesunkenem Nutzungsdruck fragen wir an:
- Wann wird die Sanierung der Gartenanlage Schwanenteich zur Goethestraße vorgenommen?
- Welche Sanierungsmaßnahmen sind dabei geplant?
- Um die Erlebbarkeit der Gartenanlage Schwanenteich zu erweitern würde die Fraktion B90/Grüne die Öffnung des Cafebetriebes der Mitarbeiterkantine im Nordteil der Oper begrüßen. Mehrfach haben wir dieses, zuletzt im Zusammenhang mit der baulichen Sanierung der Oper, angesprochen. Wie ist der Entwicklungsstand?
Antwort der Verwaltung in der Ratsversammlung am 20. Juni 2018
Bürgermeister Rosenthal: Herr Oberbürger-meister! Sehr geehrte Damen und Herren Stadträte!
Zur ersten Frage. Der Baubeginn ist für den Herbst dieses Jahres vorgesehen. Die Fertigstellung erfolgt 2019.
Zur zweiten Frage. Geplant ist die Sanierung der durch Trittschäden intensiv beeinträchtigten bzw. beschädigten Grünflächen zwischen dem inneren Parkweg und der Goethestraße. Die durch die Nutzung der Fernbushaltestelle in Mitleidenschaft gezogenen Flächen werden erneut in-standgesetzt. Zum Schutz der Parkanlage wird auf den noch vorhandenen Natursteinkanten entlang der Goethestraße das historische Geländer wiedererrichtet. Die Bepflanzung in den Randbereichen wird zur optischen Abschirmung der Schwanenteichanlage ergänzt und dichte Pflan-zungen im Inneren der Anlage aufgelockert. Die Sanierung umfasst nicht eine Teichsanierung, also die Gewässersanierung. Hier ist ein größerer Schaden vorhanden, der nur mittelfristig behoben werden kann.
Zur dritten Frage. Hier zitiere ich aus der Zuarbeit der Oper, die an der Beantwortung dieser Anfrage mitbeteiligt war:
Eine Öffnung der Kantine für Publikum über die Terrasse ist leider nicht möglich, da dadurch ein Zugang von betriebsfremden Personen in das Hinterhaus der Oper mit seinen Arbeitsbereichen nicht mehr zu kontrollieren wäre und ein Sicherheitsrisiko entstehen würde. Durch den Bau des Zauns soll gerade das verhindert oder zumindest erschwert werden. Der Zugang und das Verlassen des Hinterhauses sind auch für Mitarbeiter ausschließlich über den Bühneneingang gestattet. Nach der Sanierung des Daches über der Kantine wäre eine Nutzung des Daches als Terrassenfläche möglich und sollte gegebenenfalls baulich entsprechend konzipiert werden. Die Fläche wäre auch für Veranstaltungen denkbar.
Stadträtin Krefft (Bündnis 90/Die Grünen): Vielen Dank für die Beantwortung der Anfrage. Es ist schön, dass die Sanierung jetzt eingeleitet wird und auch genau terminiert ist. Das klingt ja alles schon sehr konkret.
Meine Nachfrage bezieht sich auf das von Ihnen genannte historische Geländer. Mich würde interessieren, wie hoch das sein soll.
Ihre Antwort auf die Frage nach der Möglichkeit, einen Kaffeebetrieb angrenzend an die Schwanenteich-Gartenanlage einzurichten, verstehe ich nicht. Ich meinte nicht die Terrasse, sondern das Gelände hinter dieser wunderschönen Blumenanlage an der Nordseite der Oper. Da muss man doch nicht durch die Oper gehen, sondern man kann den Kaffeebetrieb von der Parkanlage aus betreten.
Ich verstehe die Antwort der Oper nicht. Vielleicht können Sie noch einmal nachreichen, wieso man durch das Gebäude der Oper gehen muss, um ein Café zu betreten, das auf einem Freisitzgelegen ist. Für einen Zutritt von der Nordseite muss man nicht durch die Oper gehen. Nein, man möchte sich dort hinsetzen und einen Kaffee trinken. Dort sitzen ja auch jetzt schon Leute. Es wäre kein Problem, das zu öffnen, wenn man entsprechende Pachtverträge abschließen würde. Ich will nur mitgeben, das noch einmal produktiv zu prüfen; denn es wäre ein großer Gewinn für die Parkanlage und auch für das innerstädtische Leben, wenn es dort eine schöne gastronomische Einrichtung gäbe.
Bürgermeister Rosenthal: Die Frage an die Oper nimmt die Kollegin mit. Ich wünschte mir mehr eine Sanierung des Teichs, wenn ich hier auch mal einen Wunsch äußern darf.
Zu Ihrer Frage bezüglich des historischen Geländes. Es gibt verschiedene Ausführungen: mit Pylonen, hoch und niedrig. Hier wird ein niedriges historisches Geländer wieder angebracht.