Anfrage: Wie viel Biolandwirtschaft hat Leipzig denn nun noch?

Anfrage zur Beantwortung in der Ratsversammlung am 13. März 2019

2007 antworte Bürgermeister Albrecht Anfrage (IV/F 361/07) zum Verbleib der früheren Flächen der ehemals ökologische Stadtgüter Leipzig: "Im Rahmen der Vermarktung der ökologischen Stadtgüter seien zirka 200 Hektar städtische Landwirtschaftsflächen an Ökolandwirte verpachtet worden. Dies seien zirka 10 % der Landwirtschaftsflächen im Eigentum der Stadt."

2010 antwortete Bürgermeister Rosenthal zum Sachstand Biolandwirtschaft: "Mit Abwicklung der Ökologischen Stadtgüter des bfb von 2002 - 2005 wurde gemäß der zugrundeliegenden Stadtratsbeschlüsse vorrangig die Vermarktung an ökologisch wirtschaftende Landwirte betrieben, um den Anteil ökologischer Flächen weiterhin zu sichern.

Die Flächenbilanz stellt sich aktuell wie folgt dar:
Städtische Flächen verpachtet an die Käufer bzw. Pächter 172,3 ha der ehemaligen Ökologischen Stadtgüter; Städtische Flächen verpachtet an sonstige 30,8 ha; Landwirte zur ökologischen Bewirtschaftung; Gesamtfläche in ökologischer Bewirtschaftung 203,1 ha
Ausgehend von ca. 2.000 ha landwirtschaftlicher Gesamtpachtfläche beträgt der Anteil ökologisch bewirtschafteter Fläche 10 %."

2018 waren es nach Auskunft der Stadtverwaltung lediglich 6 % (bzw. 106 ha) bei 1.800 ha Landwirtschaftsflächen in städtischem Besitz.

Diese erhebliche Diskrepanz wirf die Frage auf, ob die Antworten nicht wahrheitsgemäß gegeben wurden oder auf welchem Wege die Flächen für den Biolandbau nahezu halbiert wurden.

Wir fragen an:

1. Wie erklärt die Verwaltung diese erheblichen Abweichungen in ihren eigenen Darstellungen?
  2. Wie groß ist denn nun der tatsächliche Anteil an zertifizierter Biolandwirtschaft auf den Flächen der Stadt Leipzig?
  3. Wie viele Flächen der ehemaligen Ökologischen Stadtgüter werden noch durch zertifizierte Biolandwirtschaft bewirtschaftet?

Antwort der Verwaltung in der Ratsversammlung am 13. März 2019

Komm. Dezernatsleiter Dr. Schimansky: Herr Oberbürgermeister! Meine Damen und Herren!
Zur Frage 1. Die Reduzierung des vormals vorhandenen Anteils von rund 10 Prozent ist darauf zurückzuführen, dass bei zwei ehemals städtischen Gütern aus wirtschaftlichen Gründen die Flächenbewirtschaftung der Eigentumsflächen der Stadt von ökologisch wieder auf konventionell umgestellt wurde. Dementsprechend reduziert sich der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Flächen.

Zur Frage 2. Der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Flächen im Eigentum der Stadt Leipzig beträgt genau 6,43 Prozent bzw. rund 106 Hektar von circa 1.800 Hektar Landwirtschaftsfläche.

Zur Frage 3. Im Zusammenhang mit den ehemaligen ökologischen Stadtgütern werden aktuell 76,5 Hektar ökologisch bewirtschaftet.