Anfrage: Wie weiter mit den Seniorenbüros im Stadtgebiet ab 2018?

Anfrage zur Beantwortung in der Ratsversammlung am 21. August 2017

Auf Initiative des Seniorenbeirates und mit Beschluss des Stadtrates zu einer Verwaltungsvorlage wurden 2013 beginnend, in den zehn Stadtteilen Seniorenbüros eingerichtet.
Dazu hätte bis Ende 2015 die Evaluation abgeschlossen und weitere Maßnahmen vorgelegt sein sollen. Unser Kenntnisstand ist, dass der Evaluationsbericht zu den Seniorenbüros derzeit erstellt wird, bislang liegt aber nichts vor.

Die Seniorenbüros und deren Mitarbeiterinnen haben befristete Verträge bis Ende 2017. Die Büros und ihre Arbeit sind nach eigenem Erkunden eine wertvolle Einrichtung in der Versorgung der Älteren in Leipzig. Sie beraten, machen vielfältige Angebote und vermitteln in weitere Hilfen. Ihr Fortbestehen ist unverzichtbar, um den Älteren in Leipzig ein selbstbestimmtes, in ihren Möglichkeiten aktives und würdiges Leben sicherzustellen.

  1. Was plant die Stadtverwaltung für die Seniorenbüros ab dem 1.1.2018?
  2. Sind Änderungen hinsichtlich der Standorte oder der Trägerschaft angedacht?
  3. Ist es seitens der Stadtverwaltung vorgesehen, die Träger der Seniorenbüros zur Antragstellung aufzufordern und wenn ja, wann wird das geschehen?

Antwort der Verwaltung in der Ratsversammlung:

Bürgermeister Prof. Dr. Fabian:
Zur Frage 1.
Die Umsetzung des Förderprogramms der Stadt Leipzig zur Neuausrichtung der offenen Seniorenarbeit wurde
2016 evaluiert. Das Sozialamt und weitere Beteiligte, zum Beispiel Vertreterinnen des Seniorenbeirats, die Seniorenbeauftragte, die Vertreterin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, werten die Ergebnisse des Evaluierungsberichtes derzeit aus. Auf dieser Grundlage wird bis Ende des ersten Quartals 2018 ein Vorschlag erarbeitet, der Aussagen zur Anpassung bzw. Fortführung des Konzeptes der offenen Seniorenarbeit enthalten wird. Erst nach einer Entscheidung über die Weiterentwicklung der Strukturen und Angebote der offenen Seniorenarbeit werden Änderungen des Förderverfahrens notwendig. Die Träger werden hierüber rechtzeitig informiert.

Zur Frage 2.
Dazu kann noch keine Aussage getroffen werden.

Zur Frage 3.
Anfang Juli 2017 informierte das Sozialamt die Träger der Angebote der offenen Seniorenarbeit einschließlich der Seniorenbüros, dass das Förderverfahren für das Jahr 2018 wie

Stadträtin Krefft (Bündnis 90/Die Grünen): Ich will nur noch einmal verdeutlichen: Sie haben die Träger im Juli 2017 darüber informiert, dass es weitergeht. Weil das bis dahin nicht klar war, hätte ein Träger, der ein Seniorenbüro betreibt, sein Personal zum 31.12. kündigen müssen. Es ist sehr schön, dass Sie infolge unserer Anfrage die
Information der Träger inzwischen nachgeholt und ihnen mitgeteilt haben, dass die Evaluierung und deren Auswertung länger dauert, es aber aufjeden Fall weitergehen soll, wir darüber aber erst 2018 befinden werden.

Stadtrat Müller (SPD): Zum einen an den Fragesteller: Man hätte sich ja einmal beim Vertreter der Fraktion im Seniorenbeirat über den derzeitigen Stand informieren können. - Zum anderen habe ich die Bitte, dem  Seniorenbeirat die Antwort, die hier eben gegeben worden ist, schriftlich zuzusenden.

Bürgermeister Prof. Dr. Fabian: Der Seniorenbeirat kann gern eine Kopie meiner hier eben gegebenen Antwort bekommen.

Stadträtin Krefft (Bündnis 90/Die Grünen): Sehr geehrter Herr Müller, ich war mit unseren beiden Vertreterinnen im Seniorenbeirat in acht Seniorenbüros, also wir haben alle Träger besucht.

Zurück