Anreize zur ÖPNV-Nutzung schaffen: Schnupper-Ticket-Aktion fortführen (Antrag 13/10)

Beschlussvorschlag:

Der Oberbürgermeister wird gebeten, bei MDV und LVB darauf zu drängen, eine Schnupper-Ticket-Aktion zur Gewinnung neuer Fahrgäste für den ÖPNV in der Region Leipzig im Jahr 2010 und dann jährlich fortzuführen.

Begründung:

Zur Sicherstellung einer umweltverträglichen Mobilität ist eine weitere Ausweitung der Verkehrsanteile des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) unumgänglich. Insbesondere benutzen Berufspendler mit 15 – 20 % den ÖPNV noch viel zu wenig. Um mehr Fahrgäste für den ÖPNV zu gewinnen, ist neben dem kontinuierlichen Ausbau des Angebotes und des Services auch ein wirksames Marketing zur Bewerbung der Leistungsfähigkeit von Regionalverkehr, S-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen notwendig. Im Rhein/Main-Verkehrsverbund (RMV) wurde z. B. erstmals im Juli 2008 eine Schnupper-Ticket-Aktion durchgeführt, bei der eine 3-Monatskarte für den Preis von zwei Monaten angeboten wurde. Das Ergebnis der Kampagne, an der in Frankfurt 5.700 Personen teilgenommen hatten, war hervorragend: RMV-weit waren 12 % der Teilnehmer Neukunden, 19 % hatten vorher Einzelfahrscheine benutzt. Es konnten als in hohem Umfang Personen erreicht werden, die vorher den ÖPNV nicht oder nicht regelmäßig genutzt haben.

Angesichts dieses überzeugenden Ergebnisses sollte die Schnupper-Ticket-Aktion auch im Bereich des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes und der LVB getestet werden, wobei durchaus eine Weiterentwicklung in Form und Ansprache des Frankfurter Modells stattfinden kann.

Beschluss der Ratsversammlung vom : 21.04.2010
Status : erledigt

Zurück