Antrag: Ausweichfläche/Interim für das Naturkundemuseum

Antrag vom 15. März 2015

Beschlussvorschlag

Für die Ausleihe und Einrichtung von Wechselausstellungen (Miet- und Betriebskosten, Aufbau der Ausstellung, Bewachung, Versicherung, Werbung und Betreuung u.a.) werden in 2015 und 2016 jeweils Mittel in Höhe von 170 T EUR eingestellt.

Begründung:

Bekanntlich sind der besondere Reiz eines jeden Museums die Wechselausstellungen und in der Regel wird darüber auch das Gros der Besucherzahlen generiert. Derzeit kann wegen der aktuellen besonderen Situation im jetzigen Gebäude lediglich eine Fläche von 80 m² für solche Zwecke genutzt werden. Von anderen Museen werden in der Regel jedoch nur Wanderausstellungen mit Größen mindestens 400 m² angeboten. Unter anderem deshalb war die Museumsleitung in den letzten Jahren zwangsläufig gezwungen, zu improvisieren. Unkonventionell aber sehr ideenreich hat der kleine Mitarbeiterstamm mit bescheidenen Mitteln, kleine, aber interessante Wechselausstellungen kreiert. Mit einer angemieteten Wechselausstellung könnte die Arbeitsbelastung für die Mitarbeiter etwas reduziert werden und sowohl den treuen, als auch neuen Besuchern ein interessantes Angebot gemacht werden.

Verwaltungsmeinung:

Ablehnung

Das Museum hat das Jahr 2015 bereits vollständig mit Ausstellungen überplant: "Glanzlichter 2013" bis 06.04.2015; "Artenvielfalt - Erforschen und Bewahren" voraussichtliche Eröffnung am 15.04.2015 bis 04.10.2015; "Tierische Nachbarn - Kunst trifft Präparat" voraussichtliche Eröffnung am 11.10.2015 bis Januar 2016. Für 2016 sind bereits Vorplanungen erfolgt: "Glanzlichter 2014" voraussichtlich Januar bis April 2016; "Tiergeographie (Arbeitstitel)" aus eigenen Beständen.

Es wird geprüft, welche Wanderausstellungen im naturkundlichen Bereich zu welchen Konditionen 2016 zur Verfügung stehen würden. Vom Ergebnis wird der Einsatz von Mitteln abhängig gemacht. Zur Deckung stehen (zumindest teilweise) zusätzliche Kulturraummittel ab 2015/2016 zur Verfügung.

Votum der Ratsversammlung am 18. März 2015:

Ablehnung mit Protokollnotiz: