Antrag: Initiative zu MINT im Rahmen der Ganztagsangebote an Leipzigs Schulen
Antrag vom 23. November 2016
Beschlussvorschlag:
Zur Qualifizierung der Leipziger MINT-Angebote im Rahmen der Ganztagsangebote an Leipzigs Schulen werden:
- eine Auswertung der bisherigen Angebote und ihr Nachfrageverhalten nach Schularten und Teilnehmerdaten vorgenommen,
- GTA-Angebotsmodule entwickelt, um die Angebote weiter zu qualifizieren,
- ein MINT-Tag für Schulen zum Austausch und zur Werbung für GTA-MINT-Formate im Schuljahr 2017/2018 ausgerichtet.
Sachverhalt:
Ganztagsangebote im Themenbereich Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik beschränken sich in Leipzig häufig auf die Mathematikförderung. Um die gesamte Breite der MINT gerade mit Mitteln und Angeboten im Ganztagsangebot zu vermitteln, sind mehr Anstrengungen nötig. Es fehlen Formate insbesondere für lernschwächere Schüler und Schülerinnen.
Außerdem fehlt eine gezielte Ansprache von Mädchen. Hier ist ein zielgruppenspezifischer Ansatz erforderlich.
Es könnte ein Großteil der Leipziger Schulen vom MINT-Programm erreicht werden.
Die Stadt Leipzig informiert auf www.leipzig.de: „Im Schuljahr 2015/16 haben 106 Schulen (alle 25 Oberschulen (einschließlich Gemeinschaftsschule) und alle 16 Gymnasien, 12 von 15 Förderschulen und 54 von 66 Grundschulen in Trägerschaft der Stadt Leipzig) ganztägige Angebote. Das entspricht circa 87 Prozent aller antragsberechtigten Schulen.“
MINT gelten als wichtige Schlüsselkompetenz für Beschäftigung, Forschung und Innovation. Damit kommen diesen Fachrichtungen wesentliche Weichenstellungen für Zukunftsperspektiven zu, auf die in der Breite noch zu wenig vorbereitet wird. MINT sind kein Spezialgebiet, MINT müssen Mädchen und Jungen aller Bildungsangebote erreichen.
Einer frühen Vermittlung und Begeisterung kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.
Verwaltungsstandpunkt:
Zu 1.: Zur Qualifizierung der Leipziger MINT-Angebote im Rahmen der Ganztagsangebote an Leipzigs Schulen wird eine Auswertung der über das Amt für Jugend, Familie und Bildung beantragten Angebote nach Schularten vorgenommen.
Der Schulträger kann lediglich Aussagen zu den MINT-Angeboten von Schulen treffen, die ihre Ganztagsangebote (GTA) über das Amt für Jugend, Familie und Bildung beantragt haben. Insofern der Förderverein Antragsteller für die Zuweisung nach SächsGTAVO ist, liegen seitens der Stadt keine Informationen zur Ausgestaltung der Ganztagsangebote vor. Dem Schulträger liegen hinsichtlich der MINT-Angebote keine vertiefenden Daten zur Zahl der Teilnehmer/-innen bzw. zum Nachfrageverhalten vor. Auch die von der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig, veranlassten Selbstauskunftsbögen für Grund- und Oberschulen mit GTA enthalten keine diesbezüglich ermittelten Daten.
Zu 2.: Zur Qualifizierung der Leipziger MINT-Angebote im Rahmen der Ganztagsangebote an Leipzigs Schulen unterstützt die Stadt Leipzig die Entwicklung von GTA-Angebotsmodulen.
Diese pädagogische Aufgabe obliegt der Sächsischen Bildungsagentur bzw. dem SMK. Hinsichtlich der Messbarkeit von Qualität und Wirkung der GTA plant das SMK mit den Bildungsagenturen die Erarbeitung eines Qualitätsrahmens. Die Stadt Leipzig kann die Entwicklung von Modulen unterstützen.
Zu 3.: Zur Qualifizierung der Leipziger MINT-Angebote im Rahmen der Ganztagsangebote an Leipzigs Schulen wird ein MINT-Fachtag für Schulen zum Austausch für GTA-MINT-Formate im Schuljahr 2017/18 ausgerichtet.
Die Stadt Leipzig begleitet die ganztägige Schulentwicklung von Beginn an (seit 2004) und unterstützt die Schulen im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Dazu gehören thematische Fachtage, Workshops und Erfahrungsaustausche zu kultureller Bildung, Leseförderung, Sport und Bewegung, Kooperation zwischen Grundschule und Hort sowie zur naturwissenschaftlichen Bildung in enger Kooperation mit der Bildungsagentur und verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung. Die Organisation eines MINT-Tages im Schuljahr 2017/18 wird durch das Amt für Jugend, Familie und Bildung in die Planung aufgenommen.
Beschluss der Ratsversammlung vom 8. Februar 2017:
Der Antrag wurde in der Fassung des Verwaltungsstandpunktes vom Einreicher zur Abstimmung gebracht und vom Stadtrat beschlossen.
Umsetzungsbericht:
I
Zur Qualifizierung der Leipziger MINT-Angebote im Rahmen der Ganztagsangebote an Leipzigs Schulen wird eine Auswertung der über das Amt für Jugend, Familie und Bildung beantragten Angebote nach Schularten vorgenommen.
Im Schuljahr 2016/17 führten insgesamt 110 Schulen in Trägerschaft der Stadt Leipzig Ganztags¬ angebote durch. Von diesen Schulen beantragten 62 Schulen die Zuweisung über ihren Schul¬ förderverein, 48 Schulen über den Schulträger. Auf die Schularten bezogen, waren das 25 Grund¬ schulen, 9 Oberschulen, 5 Gymnasien und 9 Förderschulen, die über das Amt für Jugend, Familie und Bildung einen Antrag auf GTA-Zuweisung stellten.
Vor diesem Hintergrund ist eine Auswertung zu den Angeboten im MINT-Bereich nur von diesen 48 Schulen möglich. Hier wurden im Schuljahr 2016/17 insgesamt 866 Ganztagsangebote durchge¬ führt. Davon entfielen 143 Angebote auf den MINT-Bereich, was einem prozentualem Anteil von 17 Prozent entspricht. Die meisten MINT-Angebote werden an den Gymnasien durchgeführt, hier liegt der prozentuale Anteil bei 28 Prozent. Bei den Förderschulen hingegen ist der Anteil mit 10,5 Prozent am niedrigsten.
Bezogen auf alle an den 48 Schulen stattgefundenen 866 Ganztagsangebote ergeben sich in den verschiedenen MINT-Bereichen folgende prozentuale Anteile (s. Anlage):
- Mathematik:4%
- Computer und Informatik:2,4%
- Umwelt-Natur-Tiere:3,1%
- Naturwiss. Experiment:2,2%
- Technik-Robotik-Modellbau:1,6%
- Schach:2,3%
- Fotografie:1,1%
II
Zur Qualifizierung der Leipziger MINT-Angebote im Rahmen der Ganztagsangebote an Leipzigs Schulen unterstützt die Stadt Leipzig die Entwicklung von GTA-Angebotsmodulen.
Zur weiteren Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von Ganztagsangeboten gab die oberste Schulaufsichtsbehörde Fachempfehlungen heraus und entwickelte einen Qualitätsrahmen zur ganztägigen Bildung. Der Qualitätsrahmen soll Schulen in die Lage versetzen, eine systematische Qualitätskontrolle zu installieren und das pädagogische Konzept für die Durchführung von Ganz¬ tagsangeboten den aktuellen Erfordernissen anzupassen. Die Entwicklung des Qualitätsrahmens ist eine originäre Aufgabe des Landes, nicht der Kommune bzw. des Schulträgers.
Es ist geplant, den Qualitätsrahmen ab dem Schuljahr 2018/19 verbindlich für alle Schulen einzuführen. Zuvor startet ab November 2017 ein Modellversuch mit 20 Schulen aus den Regionalstellenbereichen Dresden und Leipzig zur Erprobung. Im Zuge der gemeinsamen Verantwortung für ganztägige Schulentwicklung unterstützt die Stadt Leipzig die Einführung des Qualitätsrahmens.
III
Zur Qualifizierung der Leipziger MINT-Angebote im Rahmen der Ganztagsangebote an Leipzigs Schulen wird ein MINT-Fachtag für Schulen zum Austausch für GTA-MINT-Formate im Schuljahr 2017/18 ausgerichtet.
Die Vorbereitung für den im Januar 2018 geplanten MINT-Fachtag musste wegen eines personellen Engpasses in den Monaten Juli, August und September 2017 im Bereich GTA des Amtes für Jugend, Familie und Bildung verschoben werden. In Absprache mit der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig (SBA-L) wird am 7. November 2017 eine Anschub-Beratung mit Vertreter/-innen der SBA-L und des Dezernates VII-Referat Beschäftigungspolitik (federführend für MINT-Aktivitäten in der Stadt Leipzig) durchgeführt. Dabei werden Themen wie Veranstaltungstermin, -ort und Kreis der Akteure (u.a. Institutionen, Vereine des MINT-Netzwerkes, des Netzwerkes Umweltbildung, der Zukunftsakademie) besprochen und Festlegungen getroffen.
Die Leipziger Schulen mit Ganztagsangeboten wurden zu Beginn des Schuljahres 2017/2018 zu MINT-Veranstaltungen informiert, die bis zum Jahresende 2017 stattfinden:
- die Projektbörse der Zukunftsakademie am 19.10.2017 und
- die Robotik-Stadtmeisterschaft der FIRST LEGO LEAGUE am 02.12.2017.