Antrag: "Polleranlage Herzliya Platz/ Anton Bruckner Allee"

Antrag von 22. Oktober 2020

Beschlussvorschlag:

Die bisherige Polleranlage am Herzliya Platz/ Anton Bruckner Allee wird durch eine fest installierte Anlage ersetzt, die sicherstellt, dass ausschließlich befugte Personen Zufahrt finden. Zudem werden die Poller um einige Meter zurückgesetzt.

Begründung:

Die Anton Bruckner Allee ist vom Herzliya Platz aus mit Steckpollern abgepollert. Diese Poller werden regelmäßig herausgenommen, nicht wieder eingesteckt und wurden mehrfach entwendet.

Um diesen Treiben entgegenzuwirken ist eine fest installierte Polleranlage zu errichten. Durch die Zurücksetzung der Anlage können Anlieger im vorderen Teil kurzzeitig halten um etwa Sachen zu entladen.

 

Verwaltungsstandpunkt vom Dezember 2020

Die Verwaltung empfiehlt Ablehnung:

Die Polleranlage wurde auf der Grundlage des bestehenden Erbpachtvertrages mit dem Betreiber des Musikpavillons errichtet. Dem Betreiber wurden gesonderte Schlüssel für die Herausnahme von 2 Pollern übergeben, um die notwendige Andienung der gastronomischen Einrichtung mit Veranstaltungsbetrieb zu gewährleisten.

Der Ersatz der Polleranlage durch eine „fest installierte Anlage“ meint vermutlich eine Anlage mit automatischer Pollerversenkung, analog der Anlagen in der Innenstadt. Die Installation einer solchen Anlage muss zum einen aus Kostengründen abgelehnt werden. Sie eignet sich zudem nicht für die unterschiedlichen und wechselnden Andienungsberechtigten des Musikpavillons (Lieferanten wie Künstler und Veranstaltungstechniker), die ein Versenken des Pollers nicht ansteuern können.

Ein Verrücken der Poller um einige Meter zurück wird aus Verkehrssicherheitsgründen abgelehnt, da zu erwarten ist, dass die Fläche vor den Pollern dann als unzulässige Parkstellfläche genutzt wird und sowohl der ein- und ausfahrende Radverkehr behindert und gefährdet, als auch die Andienung behindert wird.

Der Betreiber des Musikpavillons wird noch einmal an seine vertraglichen Pflichten (Entnahme der Steckpoller nur zur Anlieferung und zeitnahes Wiedereinsetzen.) erinnert.

 

Zurück