Antrag: Sichere Querung Dieskau-/Schwartze-/Rolf-Axen-Straße für künftige Grundschüler*innen neue Grundschule Baumannstraße einrichten

Antrag vom 20. Februar 2020

Beschlussvorschlag:

Bis zur Eröffnung der neuen Grundschule Baumannstraße in Kleinzschocher zum Schuljahr 2020/2021 ist eine temporäre Lichtsignalanlage an der Kreuzung Dieskau-/Schwartze-/Rolf-Axen-Straße einzurichten.

Begründung

Für die künftigen Schüler*innen der neuen Grundschule Baumannstraße muss eine sichere Querung mittels Lichtsignalanlage an der Kreuzung Dieskau-/Schwartze-/Rolf-Axen-Straße hergestellt werden. Diese schon für Erwachsene schwer zu überblickende Kreuzung muss für die zukünftigen Grundschüler*innen sicher querbar sein. Mit Eröffnung der Grundschule zum Schuljahr 2020/2021wird an dieser Stelle der Querungsbedarf deutlich steigen. Im Sinne eines sicheren Schulweges muss hier von Beginn an eine Lichtsignalisierung vorliegen. Im Sinne einer integrierten Schulplanung gehört eine Lichtsignalisierung dieser Kreuzung zum Schulstandort dazu.
Mit der Planung zur Sanierung der Dieskaustraße wird diese Notwendigkeit bereits gesehen, die Kreuzung soll eine Lichtsignalisierung erhalten. Bis zur Fertigstellung der Sanierung Dieskaustraße bedarf es deshalb einer temporären Lösung.

Verwaltungsstandpunkt vom 28. April 2020

Alternativvorschlag:

Aufgrund der aus Windorfer Straße und Kantatenweg vorhandenen Wegebeziehungen und -verbindungen zur neuen Grundschule in der Baumannstraße, wird am Knotenpunkt Dieskau-/Creuziger Straße bis Herbst 2020 eine dauerhafte Fußgängersignalanlage errichtet.

Beschreibung der Maßnahme

Aufgrund der Verlagerung der Grundschule vom Adler an den neuen Grundschulstandort in der Baumannstraße werden sich die Wegebeziehungen für die Kinder des gemeinsamen Schulbezirks SW2 (Schule am Adler und 120. Schule) verändern. Den größten Anteil an Veränderungen der Wegebeziehungen werden die Wohnbereiche südlich vom Adler und entlang der Windorfer Straße bzw. des Kantatenwegs erfahren. Für diese Bereiche stand bisher mit der Lichtsignalanlage am Adler eine sichere Querungsmöglichkeit zur Verfügung.

Nunmehr werden sich diese Kinder auf den neuen und weiter südlich gelegenen Standort orientieren müssen. Eine sichere Querung der Dieskaustraße an den vorhandenen Lichtsignalanlagen Adler und Windorfer Straße würde dabei übermäßige Umwege zum Erreichen des neuen Schulstandortes nach sich ziehen.

Aus diesem Grund wurden gemeinsam mit der AG Schulwegsicherheit geeignete Standorte für die Schaffung einer sicheren Querungshilfe unter Berücksichtigung aller potentiellen Wegebeziehungen geprüft. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass die Schüler aus Richtung Kantatenweg bzw. Windorfer Straße unter Nutzung des vorhandenen Geh- und Radwegs zwischen Kantatenweg und Windorfer Straße bzw. der fußläufigen Verbindung zwischen Windorfer Straße und Dieskaustraße die Dieskaustraße in Höhe Creuziger Straße queren werden. In Verlängerung der Creuziger Straße befindet sich der neue Schulstandort in der Baumannstraße.

Aus Gründen der Schulwegsicherheit ist damit die Errichtung einer Fußgängersignalanlage nördlich der Creuziger Straße bis zum Schuljahresbeginn 2020/2021 zwingend erforderlich. Die Maßnahme befindet sich derzeit in der Planung, so dass momentan davon ausgegangen werden kann, dass bis September 2020 die Fußgängersignalanlage in Betrieb genommen wird.

Aufgrund der direkten Wegeverbindungen in Höhe Creuziger Straße ist nicht zu erwarten, dass am Knotenpunkt Dieskaustraße/Schwartzestraße/Rolf-Axen-Straße Grundschüler die Dieskaustraße queren. Eine Fußgängeranlage an dieser Stelle würde zu Umwegen für die Grundschüler aus den nördlichen Bereichen führen, wodurch die Akzeptanz und Nutzung einer solchen Anlage deutlich verringert werden würde. Ungeachtet dessen wird jedoch im Rahmen der Planungen für den Umbau der Dieskaustraße an diesem Knotenpunkt weiterhin eine Fußgängersignalanlage aufgrund der Wegebeziehungen z. B. in Richtung Küchenholz berücksichtigt. Die zusätzliche Fußgängersignalanlage in Höhe Creuziger Straße wird ebenfalls Bestandteil der weiteren Planungen zur Dieskaustraße werden.

3. Realisierungs- / Zeithorizont

August/September 2020

4. Finanzielle Auswirkungen

Die für die Realisierung der Maßnahme notwendigen Mittel in Höhe von ca. 60.000 Euro werden vom VTA über das PSP-Element 7.0000645.700 (Neubau LSA) finanziert.

Die Folgekosten ab 2021 in Höhe von ca. 1.500 Euro werden über die Kostenstelle 1.100.54.1.0.01 finanziert.

 

Beschluss der Ratsversammlung vom 17. Juni 2020

Der Antrag wurde im Sinne des Alternativvorschlages der Verwaltung beschlossen.

Bericht zum Stand der Umsetzung vom 13.10.2020:

x umgesetzt

In der Ratsversammlung wurde beschlossen, dass aufgrund der vorhandenen Wegebeziehungen und –verbindungen zur neuen Grundschule in der Baumannstraße am Knotenpunkt Dieskaustraße/Creuzigerstraße eine dauerhafte Fußgängersignalanlage errichtet wird (anstatt am Knotenpunkt Dieskaustraße/Rolf-Axen-Straße).

Die Fußgängersignalanlage am Knotenpunkt Dieskaustraße/Creuzigerstraße wurde am 20.08.2020 in Betrieb genommen.

 

 

Zurück