Antrag: Spielplatz-Neubauinvestitionen nach Beschluss

Antrag vom 15. März 2015

Beschlussvorschlag

Im Oktober 2014 beschloss der Stadtrat die Durchführung einer Bedarfsanalyse für den Neubau von Spielplätzen in der Stadt Leipzig. Diese wird im Jahr 2015 durchgeführt. Für die Umsetzung der Ergebnisse dieser Bedarfsanalyse werden 200.000 € p.a. zur Verfügung gestellt, was je nach Größe jährlich etwa 2-3 neuen Spielplätzen entspricht.

Begründung

In der Stadt Leipzig wohnen mittlerweile über 550.000 Einwohner und wir werden weiter um voraussichtlich 10.000 Bürgerinnen und Bürger pro Jahr wachsen.

Diese Entwicklung erhöht aufgrund der steigenden Kinderzahlen einerseits den Druck auf bestehende Spielplätze, andererseits aber auch den Bedarf an neuen Spielplätzen im Stadtgebiet. Daher beschloss der Stadtrat auf Initiative der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Oktober 2014 die Durchführung einer Bedarfsanalyse und die schrittweise Errichtung neuer Spielplätze in unterversorgten Stadtteilen. Hierzu wird ein jährliches Budget benötigt.

Da pro Spielplatzneubau je nach Größe ein Budget von 80-120 T € zu veranschlagen ist, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt von einem Bedarf von zumindest 200 T € p. a. ausgegangen werden, welches in der Folge auf Grundlage der Bedarfsprüfung zu überprüfen ist.

Verwaltungsmeinung:

Für die Umsetzung notwendiger Vorhaben an Spielplatz-Neubauinvestitionen werden in den Jahren 2015 und 2016 jeweils 150.000 € zusätzlich bereitgestellt.

Im Ergebnis der vorliegenden Analyse zu vorhandenen Spielmöglichkeiten und in Folge der steigenden Einwohnerzahl gerade in den Altersgruppen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist es notwendig und sinnvoll, nachfolgende Spielplätze zu bauen und Defizite abzubauen. Die Verwendung der zusätzlichen Mittel im Jahr 2015 sind für Vorhaben in Wahren und Großzschocher vorgesehen.

Im Jahr 2016 sollen die zusätzlichen 150.000 € zum Bau eines Spielbereiches für ältere Kinder und Jugendliche an der Rittergutsstraße in Wahren eingesetzt werden. Auf einem gut geeigneten Gelände kann dann der Ersatz für die Anfang der 90er Jahre abgebauten Spielmöglichkeiten dieser Altersgruppe geschaffen werden.

Votum der Ratsversammlung am 18. März 2015

Zustimmung zum Antrag